checkAd

    AKTIE IM FOKUS  336  0 Kommentare Anlegern gefallen Steinhoff-Zahlen - Aktie sehr fest

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Möbelhändler Steinhoff hat die Anleger am Mittwoch mit unerwartet guten Zahlen und einem soliden Ausblick erfreut. Die Ergebnisse für das bis September gelaufene Geschäftsjahr seien auf den ersten Blick etwas besser ausgefallen als erwartet, sagte ein Händler. Die Aktie des im MDax notierten Unternehmens sicherte sich am Vormittag mit einem Kursaufschlag von knapp 7 Prozent den Spitzenplatz im Mittelwerte-Index.

    Der Poco-Mutterkonzern hatte den Schluss seines Geschäftsjahrs von Ende Juni auf Ende September verschoben. Das abgelaufene Geschäftsjahr umfasste daher fünf Quartale. Die Zahlen für die ersten vier Jahresviertel hatte das Unternehmen mit Rechtssitz in Amsterdam und einem operativen Hauptquartier in Südafrika bereits Ende August vorgelegt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    27.814,93€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    24.701,37€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im abgelaufenen Quartal bis Ende September legte der Konzern, der zu Europas größten Möbelhändlern gehört, bei Umsatz und operativem Gewinn um jeweils mehr als 12 Prozent zu. Das neue Geschäftsjahr begann nun Anfang Oktober und dauert bis Ende September 2017. Steinhoff zeigte sich am Mittwoch auch für sein weiteres Umsatzwachstum zuversichtlich.

    JPMorgan-Analyst Stephen Carrott hatte allerdings schon vor der Zahlenvorlage zu bedenken gegeben, dass es wegen des erweiterten Geschäftsjahres keine konkreten Durchschnittsschätzungen der Analysten gegeben habe. Daher sei die Einschätzung der Zahlen nicht gut abgesichert. Nachdem die Steinhoff-Aktien in den vergangenen drei Monaten aber wegen Unsicherheiten über mögliche Zukäufe und den Sorgen angesichts der als teuer erachteten Übernahme des US-amerikanischen Matratzenproduzenten MatressFirm deutlich im Kurs gesunken waren, hält er sie derzeit für sehr günstig.

    Carrott empfahl Anlegern daher, ein vernünftiges Jahresergebnis als Einstiegspunkt in die Aktie zu nutzen. Hierfür spreche auch das attraktive Gewinnpotenzial bis zu seinem Kursziel bei 6,30 Euro. Auf Basis des aktuellen Kurses entspricht dies einem erwarteten Wertzuwachs von mehr als 30 Prozent.

    Die Steinhoff-Papiere hatten sich nach dem Börsengang im Jahr 2015 bis auf ein Hoch bei 6,16 Euro im vergangenen August hochgearbeitet, seitdem waren sie aber nahezu ununterbrochen auf Talfahrt./tav/stw/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Anlegern gefallen Steinhoff-Zahlen - Aktie sehr fest Der Möbelhändler Steinhoff hat die Anleger am Mittwoch mit unerwartet guten Zahlen und einem soliden Ausblick erfreut. Die Ergebnisse für das bis September gelaufene Geschäftsjahr seien auf den ersten Blick etwas besser ausgefallen als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer