checkAd

    Aktien Asien  980  0 Kommentare Weiter im Höhenflug nach Wall-Street-Rekorden

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Im Schlepptau erneut starker internationaler Vorgaben haben Asiens wichtigste Aktienmärkte am Donnerstag überwiegend deutlich zugelegt. Damit knüpften sie an ihren Aufwärtstrend der vergangenen Handelstage an. Am Mittwoch hatten die US-Börsen ihren Rekordkurs mit neuen Bestmarken bei Dow Jones und S&P 500 fortgesetzt. Der Stoxx 600 Asia Pacific gewann am Donnerstag zuletzt 1,35 Prozent auf 175,16 Punkte.

    "Die Jahresendrally fasst auch an den asiatischen Börsen Tritt", sagte ein Marktexperte. Die Anleger seien vor den Notenbanksitzungen in Europa und den USA zunehmend optimistischer. Allgemein werde erwartet, dass die Europäische Zentralbank an diesem Donnerstag eine zeitliche Verlängerung ihres milliardenschweren Anleihen-Kaufprogramms bekanntgibt, hieß es.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.997,08€
    Basispreis
    1,55
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.861,89€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Japan stieg der Leitindex Nikkei um 1,45 Prozent auf 18 765,47 Punkte. Angesichts der global guten Börsenstimmung seien neue japanische Konjunkturdaten in den Hintergrund getreten, sagte ein Investmentstratege. Nippons Wirtschaft ist im dritten Quartal deutlich geringer gewachsen als zunächst gedacht. Nach revidierten Berechnungen der Regierung wuchs die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt zwischen Juli und September um 1,3 Prozent. Zunächst hatten die amtlichen Statistiker noch ein Plus von real 2,2 Prozent errechnet.

    Unter den japanischen Einzelwerten ragten die Papiere von SoftBank mit einem Plus von 5,5 Prozent heraus. Damit bauten sie ihren Vorsprung in dieser Woche auf mehr als 13 Prozent aus. Zuvor hatten der designierte US-Präsident Donald Trump und der Chef des japanischen Telekom- und Technologiekonzerns eine Großinvestition in den USA im Volumen von bis zu 50 Milliarden US-Dollar angekündigt, die 50 000 Arbeitsplätze schaffen solle.

    Der Hang Seng in Hongkong, wo auch ausländische Investoren uneingeschränkt handeln können, kletterte um 0,27 Prozent auf 22 861,84 Zähler. Dagegen sank der CSI 300, der die 300 größten Werte an den Festlandbörsen Shanghai und Shenzhen abbildet, trotz positiver Handelsdaten um 0,16 Prozent auf 3470,14 Punkte. Der chinesische Außenhandel hat sich im November dank guter Geschäfte mit den EU-Ländern der EU und den Vereinigten Staaten deutlich besser entwickelt als erwartet. Erstmals seit Monaten gingen die Exporte gemessen in US-Dollar nicht weiter zurück.

    Lesen Sie auch

    Der australische Leitindex ASX 200 gewann 1,20 Prozent auf 5543,64 Punkte. Der Sensex-Index im indischen Mumbai stieg zuletzt um 1,81 Prozent auf 26 711,53 Stellen./edh/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Weiter im Höhenflug nach Wall-Street-Rekorden Im Schlepptau erneut starker internationaler Vorgaben haben Asiens wichtigste Aktienmärkte am Donnerstag überwiegend deutlich zugelegt. Damit knüpften sie an ihren Aufwärtstrend der vergangenen Handelstage an. Am Mittwoch hatten die US-Börsen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer