checkAd

     323  0 Kommentare Euro-Partner von Tsipras' Weihnachtsgeld überrascht

    BERLIN (dpa-AFX) - Das von Griechenlands Premier Alexis Tsipras angekündigte Weihnachtsgeld für Rentner seines Landes hat die Euro-Partner überrascht. Beim Treffen der Euro-Gruppe Anfang der Woche hätten weder Griechenland noch die Geldgeber-Institutionen davon berichtet, sagte die Sprecherin des Bundesfinanzministeriums, Friederike von Tiesenhausen, am Freitag in Berlin. Die Institutionen müssten sich die von Tsipras angekündigten Maßnahmen im Rahmen der laufenden Programmüberprüfung anschauen und dann bewerten.

    Tsipras hatte eine dreizehnte Rente für die Ruheständler angekündigt, die weniger als 850 Euro im Monat erhalten. Je nach Höhe der Altersbezüge sollen die Rentner Zuwendungen zwischen 300 und 830 Euro bekommen. Insgesamt würden 617 Millionen Euro an gut 1,6 Millionen Rentner verteilt. Zudem soll die Mehrwertsteuer für die Inseln der Ostägäis vorerst nicht - wie mit den Geldgebern vereinbart - von 16 auf 24 Prozent erhöht werden. Dies werde so bleiben, solange die Bevölkerung dieser Inseln die Last des Flüchtlingszustroms tragen müsse.

    Die Maßnahmen wurden laut Tsipras möglich, weil Griechenland dieses Jahr einen höheren Primärüberschuss (ohne Schuldendienst) erreichen konnte. Die 1,9 Milliarden Euro übertreffen das von den Geldgebern gesetzte Ziel von 0,9 Milliarden um eine Milliarde. Experten sehen in Tsipras' Maßnahme eine Reaktion auf schlechte Umfrageergebnisse./sl/tt/DP/das






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Euro-Partner von Tsipras' Weihnachtsgeld überrascht Das von Griechenlands Premier Alexis Tsipras angekündigte Weihnachtsgeld für Rentner seines Landes hat die Euro-Partner überrascht. Beim Treffen der Euro-Gruppe Anfang der Woche hätten weder Griechenland noch die Geldgeber-Institutionen davon …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer