checkAd

    Merz fordert Selbstbewusstsein  2950  0 Kommentare Trump-Wahl: "Wir müssen jetzt mal mit der Heulerei aufhören!"

    Europa sei bislang noch nicht in der Lage, die eigenen Interessen unabhängig von Amerika zu vertreten, so der ehemalige CDU-Politiker Friedrich Merz auf der bei der 8. ZEIT KONFERENZ Deutsches Wirtschaftsforum:

    „Die Frage, die wir uns stellen müssen, ist die, ob wir bereit sind, dass Amerika sein Verhalten gegenüber Europa ändert. Meine Antwort ist klar: Nein! Wir sind es nicht.“ Das werde gerade in der Außen- und Sicherheitspolitik sichtbar: „Wir sind noch nicht einmal in der Lage, unsere eigenen Soldaten aus den Krisengebieten herauszuholen. Das ist beschämend!“

    Es fehlt der europäische Zusammenhalt

    Im Gegensatz zu Amerika sei Europa beispielsweise abhängig von Öl- und Gaslieferungen aus dem Mittleren Osten: „Wir dürfen nicht damit rechnen, dass die Amerikaner unsere Interessen vertreten werden, und das unabhängig davon, wer dort jetzt gerade Präsident ist.“ Merz kritisiert den fehlenden europäischen Zusammenhalt. Besonders in Fragen, in denen die „amerikanischen und europäischen Interessen nicht übereinstimmen, sollten wir uns auf dieser Seite des Atlantiks eine gemeinsame Meinung bilden.“ Europa sei, was sein Selbstbewusstsein angehe, manchmal zu bescheiden: „Wir müssten den Amerikanern öfter sagen, wenn wir etwas anders sehen!“
     
    In der Debatte zum Ausgang der US-Wahl wünscht sich Merz, der zugleich Manager und Vorstandsvorsitzender der Atlantik-Brücke e.V. ist, mehr Nüchternheit: „Wir müssen jetzt mal mit der Heulerei aufhören!“ Und weiter zur Zukunft der transatlantischen Beziehungen mit dem neuen Präsidenten: „Ich sehe im Augenblick keine bessere Wertegemeinschaft als die der Europäer und der Amerikaner. Sagen Sie mir eine bessere!“

    Nato, das tragfähigste Fundament der Europäer und der Amerikanern
     
    Merz ist sich sicher, dass die Nato auf absehbare Zeit auch politisch das tragfähigste Fundament sei, das die Europäer mit den Amerikanern verbinde: „Wir haben ein Interesse daran, dass dieses Fundament bleibt, aber es wird schmaler und auch brüchiger.“ Auf längere Sicht sollte auch nach dem vorläufigen Aus von TTIP ein neuer Vertrag angestrebt werden: „Wir wären gut beraten, die Tür nicht zuzuschlagen“, gerade weil die strategischen Optionen für Amerika weit größer seien als für Europa: „Amerika kann und wird sich stärker dem Pazifik zuwenden.“ Er mache sich keine Illusion über ein Bündnis mit Russland: „China wie Russland sind wichtige Wirtschaftspartner, aber ich will hier gar keinen Hehl aus meiner Meinung machen: Es sind beides keine Rechtsstaaten.“




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Merz fordert Selbstbewusstsein Trump-Wahl: "Wir müssen jetzt mal mit der Heulerei aufhören!" Europa sei bislang noch nicht in der Lage, die eigenen Interessen unabhängig von Amerika zu vertreten: „Die Frage, die wir uns stellen müssen, ist die, ob wir bereit sind, dass Amerika sein Verhalten gegenüber Europa ändert. Meine Antwort ist klar: Nein! Wir sind es nicht.“

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer