checkAd

    Referenden - Demokratie  1942  1 Kommentar Volksabstimmungen - Ein Werkzeug von Diktatoren?

    Ja / Nein… Schwarz / Weiß… Doch so einfach ist die Welt nicht. Nicht jedes Problem lässt sich auf ein entweder… oder… reduzieren. Doch genau das verlangen Volksabstimmungen, die der englische Bestseller-Autor Robert Harris als „Werkzeug von Diktatoren“ bezeichnet: „Sie brechen Probleme auf ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ herunter. Und so ist das Leben nicht“, sagt der Schriftsteller der Beilage Christ & Welt der Wochenzeitung „Die Zeit“.

    Neuwahlen als Absicherung gefordert

    Vor dem Hintergrund des Brexit-Referendums über den EU-Ausstieg Großbritanniens sagt Harris, der einer der profiliertesten Polit-Thriller-Autoren der Gegenwart ist: „Momentan will man 50 Jahre Außenpolitik auflösen – auf der Basis einer  weniger als vier Prozent großen Mehrheit bei einem Referendum!“

    Um das Ergebnis abzusichern, brauche es deshalb Neuwahlen in Großbritannien: „Die Premierministerin hat momentan keine Autorität. Sie drückt eine Politik durch, die das Gegenteil dessen ist, wofür David Cameron zuvor gewählt wurde. So kann es nicht weitergehen“, so Harris. Wenn ein neues Unterhaus gewählt werde und eine Regierung daraus hervorgehe, die klar sage: „Wir werden den Brexit umsetzen“, dann würde Harris den Brexit akzeptieren. „Dann wäre das Ergebnis doppelt abgesichert: durch eine Volksabstimmung und einen konstitutionellen Mechanismus.“

    Axt der unzulässigen Vereinfachung
     
    Als Mandat für eine bestimmte politische Auffassung sei das Brexit-Referendum nicht zu sehen, da die Briten inhaltlich für viele verschiedene Dinge gestimmt hätten. Plebiszite in repräsentative Demokratien zu importieren hält Harris deshalb für eine unzulässige Vereinfachung. In Großbritannien hätten Männer und Frauen, die als Parlamentarier nach ihrem Gewissen abstimmen, gute Dienste geleistet: „Die Gewalt war sehr gut und gerecht aufgeteilt. Daran ist jetzt die Axt angelegt worden. Die Konsequenzen treffen das Gewebe unserer Verfassung – und die Natur des Vertrauens in unsere Demokratie.“
     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Referenden - Demokratie Volksabstimmungen - Ein Werkzeug von Diktatoren? Ja / Nein… Schwarz / Weiß… Doch so einfach ist die Welt nicht. Nicht jedes Problem lässt sich auf ein entweder… oder… reduzieren. Doch genau das verlangen Volksabstimmungen. Und nun?

    Disclaimer