checkAd

    Devisen  1459  0 Kommentare Aussicht auf weiter steigende US-Zinsen drückt Euro auf 14-Jahrestief

    NEW YORK (dpa-AFX) - Eine möglicherweise schneller als gedachte geldpolitische Straffung in den USA hat dem US-Dollar am Donnerstag Rückenwind verliehen. Der Kurs des Euro geriet im Gegenzug unter Druck und fiel auf den tiefsten Stand seit fast 14 Jahren. Der Kurs der Gemeinschaftswährung rutschte bis auf 1,0367 Dollar ab. Zuletzt berappelte sie sich zumindest etwas und kostete 1,0426 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,0419 (Mittwoch: 1,0644) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,9598 (0,9395) Euro gekostet.

    Die Gemeinschaftswährung bewegt sich damit weiter in Richtung Parität zur US-Währung. Zuletzt war ein Euro für einen Dollar Ende 2002 zu haben. Grund des jüngsten Kursrutsches: Die US-Notenbank Fed hatte ihren Leitzins zur Wochenmitte zum zweiten Mal nach der Finanzkrise angehoben und für kommendes Jahr statt bisher zwei nun drei weitere Schritte in Aussicht gestellt. Höhere Zinsen können Anlagen im Dollar-Raum attraktiver machen.

    Für eine kleine Überraschung sorgte am Donnerstag die mexikanische Zentralbank. Sie hob den Leitzins um 0,50 Prozentpunkte auf 5,75 Prozent an. Am Markt war eine Erhöhung um 0,25 Punkte erwartet worden. Der mexikanische Peso machte daraufhin einen Teil seiner Verluste infolge des Fed-Zinsschrittes wett und erholte sich bis auf 20,3288 Peso je Dollar.

    Der mexikanische Peso war im November nach dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl stark unter Druck geraten. Investoren befürchten eine protektionistischen Handelspolitik der USA unter Trump, die Mexiko schaden könnte./mis/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Aussicht auf weiter steigende US-Zinsen drückt Euro auf 14-Jahrestief Eine möglicherweise schneller als gedachte geldpolitische Straffung in den USA hat dem US-Dollar am Donnerstag Rückenwind verliehen. Der Kurs des Euro geriet im Gegenzug unter Druck und fiel auf den tiefsten Stand seit fast 14 Jahren. Der Kurs der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer