checkAd

    Schnapsidee  3014  2 Kommentare Wegen Dauer-Pleite: Kuba will Uraltschulden mit Rum zurückzahlen

    Sie haben Schulden. Sie haben kein Geld. Dafür aber bekanntermaßen jede Menge Rum. Da ist es zumindest naheliegend, dass die kubanische Regierung ihrem tscheschichen Gläubiger angeboten hat, ihre Schulden mit dem edlen Zuckerrohrsaft zu begleichen.

    276 Millionen Dollar. So viel muss Kuba noch an Tschechien zurückzahlen, um seine Schulden aus dem Kalten Krieg zu tilgen. Das Problem: Bei dem Inselstaat sitzt das Geld nach wie vor nicht gerade locker. So kam die findige Regierung in Havanna auf die Idee, die offene Rechnung mit einer ganz besonderen Währung zu begleichen: Mit Rum. 

    "Spiegel Online" zufolge sei dieses Angebot jüngst im tschechischen Finanzministerium eingegangen. Für viel Begeisterung hätte es allerdings nicht gesorgt. Man würde es bevorzugen, wenn die Kubaner ihre Rechnungen weiterhin mit Geld zahlen würden, wenigstens teilweise, hieß es vom Ministeriumssprecher Michal Zurovec. 

    Ganz grundlegend wird in Tschechien ja auch viel mehr Bier denn Rum getrunken. Laut tscheschicher Statistikbehörde hat das Land im letzten Jahr gerade Mal zwei Millionen Dollar für den Import von Rum ausgegeben. Angenommen, es würde sich am Konsumverhalten der Tschechen nichts ändern und sie würden das Angebot von Kuba annehmen, dann hätten sie genug Rum für die nächsten 138 Jahre.

    Für manche wäre das vielleicht doch eine Überlegung wert...




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Schnapsidee Wegen Dauer-Pleite: Kuba will Uraltschulden mit Rum zurückzahlen Sie haben Schulden. Sie haben kein Geld. Dafür aber bekanntermaßen jede Menge Rum. Da ist es zumindest naheliegend, dass die kubanische Regierung ihrem tscheschichen Gläubiger angeboten hat, ihre Schulden mit dem edlen Zuckerrohrsaft zu begleichen.

    Disclaimer