checkAd

     901  0 Kommentare Bundesbank eröffnet umgebautes Geldmuseum wieder

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Gut zwei Jahre nach Beginn der Umbauarbeiten hat die Deutsche Bundesbank ihr erweitertes Geldmuseum in Frankfurt eröffnet. Am Freitag gab es zunächst eine Feier mit geladenen Gästen, von diesem Samstag (17.12.) an ist die Ausstellung für Besucher zugänglich.

    Auf 1000 Quadratmetern Fläche gibt es Einblicke in die Geschichte des Geldes, die Rolle von Banken und die Aufgaben von Zentralbanken. Neu ist, dass auch eher abstrakte Themen wie Bankenaufsicht und Finanzstabilität ihren Platz in der Ausstellung bekommen haben. Buchstäblich greifbar wird, wie schwer Gold ist: Die Besucher haben die Möglichkeit, einen echten Goldbarren anzufassen.

    "Das Thema "Geld" wird nirgendwo auf der Welt so anschaulich präsentiert und so eindrücklich inszeniert", sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele anlässlich der Eröffnung. "Von den ersten Münzen bis zum digitalen Geld, von den Anfängen der Geldpolitik bis zu den aktuellen geld- und währungspolitischen Entwicklungen."

    Das seit 1999 bestehende Museum auf dem Gelände der Bundesbank-Zentrale in Frankfurt war seit dem 1. September 2014 wegen der Umbauarbeiten geschlossen. Auch die Kapazitäten für Vorträge, Workshops und museumspädagogische Angebote wurden nun erweitert. 19 Millionen Euro ließ sich die Bundesbank den Umbau kosten./ben/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesbank eröffnet umgebautes Geldmuseum wieder Gut zwei Jahre nach Beginn der Umbauarbeiten hat die Deutsche Bundesbank ihr erweitertes Geldmuseum in Frankfurt eröffnet. Am Freitag gab es zunächst eine Feier mit geladenen Gästen, von diesem Samstag (17.12.) an ist die Ausstellung für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer