checkAd

    3M  299  0 Kommentare
    Anzeige
    Verhaltene Konjunktur bremst Wachstumskurs des Konglomerats aus!

    Liebe Leser,

    3M hatte in den ersten 9 Monaten mit einigen Problemen zu kämpfen. Die Geschäfte liefen schlechter als erwartet. Die schwache Weltwirtschaft und eine verhaltene Konjunktur haben den Wachstumskurs des Konglomerats ausgebremst. Der Umsatz sank sogar um 0,9% auf 22,8 Mrd $. Besonders schlecht lief es im Bereich Elektronik. Hier mussten die größten Rückschläge verkraftet werden. Unterm Strich ist der Konzern aber deutlich profitabler geworden. Der Gewinn verbesserte sich um 6,1% auf 6,28 $ pro Aktie. Insgesamt senkt das Unternehmen aber die Aussichten für das Gesamtjahr.

    Konzern möchte Stellen streichen

    Der Auftragsbestand ist nicht mehr so stabil wie noch vor ein paar Monaten. Wir rechnen deshalb mit einer weiteren Stagnation oder kleinen Umsatzrückgängen. Beim Gewinn erwartet der Konzern nur noch eine Spanne von 8,15 bis 8,20 $ pro Aktie. Zuvor wurden 8,30 $ pro Aktie angepeilt. Doch ganz egal, ob es letztlich 8,10, 8,20 oder 8,30 $ pro Aktie werden sollten, 3M muss sich dringend etwas einfallen lassen, um das Kerngeschäft wieder zu beleben.

    Jetzt möchte der Konzern Stellen streichen, um damit das Gewinnwachstum anzukurbeln. Das klingt zunächst etwas paradox, lässt sich aber ganz einfach erklären: 3M möchte die Stellen in den führenden Industriestaaten abbauen, da hier kaum noch Wachstum erwartet wird. Im Gegenzug soll die Marktposition in den wachsenden Schwellenländern aufgestockt werden. Damit setzt der Konzern nicht auf Produktinnovationen, sondern auf eine regionale Expansion. Ob das ausreichen wird, bleibt abzuwarten.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Volker Gelfarth.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    3M Verhaltene Konjunktur bremst Wachstumskurs des Konglomerats aus! Liebe Leser, 3M hatte in den ersten 9 Monaten mit einigen Problemen zu kämpfen. Die Geschäfte liefen schlechter als erwartet. Die schwache Weltwirtschaft und eine verhaltene Konjunktur haben den Wachstumskurs des Konglomerats ausgebremst. Der …

    Disclaimer