checkAd

    Devisen  1227  0 Kommentare Eurokurs im US-Handel kaum verändert

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Freitag im US-Handel nur wenig bewegt. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete rund eine Stunde vor dem Schluss des Handels an der Wall Street 1,0532 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,0541 (Donnerstag: 1,0453) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9487 (0,9567) Euro.

    Für etwas Aufregung am Devisenmarkt hatte ein Kurssprung des Euro im asiatischen Handel gesorgt. Für kurze Zeit schoss die Gemeinschaftswährung bis auf 1,0653 Dollar.

    Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets führte die starke Währungsschwankung auf einen "einwandfreien Short Squeeze" zurück, also auf das Auflösen von Leerverkaufspositionen, um weitere Verluste zu verhindern. Eine für diese Uhrzeit riesige Order ist dabei, wie Oldenburger sagte, durch die Computer gelaufen und schob den Eurokurs gegen den US-Dollar innerhalb von Minuten um 1,7 Cent nach oben. Über die Ursache lasse sich nur spekulieren, fügte er hinzu. Computerprogramme, die Ausnutzung des ausgedünnten Orderbuches oder gar eine Einmischung einer der großen Zentralbanken könnten laut seiner Einschätzung der Grund gewesen sein./ck/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs im US-Handel kaum verändert Der Eurokurs hat sich am Freitag im US-Handel nur wenig bewegt. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete rund eine Stunde vor dem Schluss des Handels an der Wall Street 1,0532 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer