checkAd

    Aktien Europa  983  0 Kommentare Wenig Bewegung vor Trumps Pressekonferenz - Neues FTSE-Hoch

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Vor der mit Spannung erwarteten Pressekonferenz von Donald Trump haben sich die Anleger an Europas Börsen am Mittwoch zurückgehalten. Im weiteren Tagesverlauf wird der designierte US-Präsident seine erste Pressekonferenz seit dem vergangenen Juli abhalten - so lange wie bei ihm mussten die Medien bei keinem seiner Amtsvorgänger darauf warten.

    Der EuroStoxx 50 konnte seine anfänglichen Verluste aber abschütteln - am späten Vormittag legte er um 0,10 Prozent auf 3309,44 Punkte zu. Damit knüpfte der Leitindex der Eurozone gleichwohl an seine verhaltene Entwicklung seit Wochenbeginn an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.515,07€
    Basispreis
    5,53
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    8.585,96€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den französischen CAC-40-Index ging es um 0,15 Prozent auf 4895,63 Zähler nach oben. Der britische FTSE 100 schaffte nach guten britischen Industrieproduktionsdaten ungeachtet seines jüngsten Rekordlaufs ein neues Hoch und gewann zuletzt 0,19 Prozent auf 7289,32 Punkte. Das Pfund rutschte indes gegenüber dem US-Dollar auf den tiefsten Stand seit Oktober ab.

    Im europäischen Branchenvergleich glänzten vor allem die als defensiv geltenden Telekomtitel, die üblicherweise in einem negativen Marktumfeld gesucht sind: Der Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 gewann 1,17 Prozent. Bei BT Group sorgte eine Hochstufung durch die US-Bank Morgan Stanley für zusätzlichen Auftrieb - die Papiere zogen um knapp 3 Prozent an.

    Der Rohstoffwerte-Index profitierte mit plus 0,61 Prozent weiter von den vortags veröffentlichten chinesischen Erzeugerpreisen, die im Dezember so kräftig wie seit mehr als fünf Jahren nicht mehr gestiegen waren.

    Schlusslicht in der Übersicht waren die Aktien der Energiekonzerne, deren Branchenindex um 0,20 Prozent sank. Hier belastete ein dreieinhalbprozentiger Kursrutsch bei Engie, nachdem der französische Staat seine Beteiligung Anteil um 100 Millionen Aktien oder 4,1 Prozent reduziert hatte. Er hält nun noch 28,7 Prozent. Auch für EDF ging es deutlich bergab. Dagegen verhalfen positive Analystenkommentare den Titeln der deutschen Konkurrenten Eon und RWE zu klaren Gewinnen.

    Bei der Supermarktkette Sainsbury sorgten erfreuliche Aussagen zur Geschäftsentwicklung für einen Kursanstieg um fünfeinhalb Prozent. Die Umsatzentwicklung der Briten auf vergleichbarer Verkaufsfläche habe im dritten Geschäftsquartal die Erwartungen übertroffen, hieß es in einer aktuellen Barclays-Studie./gl/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Wenig Bewegung vor Trumps Pressekonferenz - Neues FTSE-Hoch Vor der mit Spannung erwarteten Pressekonferenz von Donald Trump haben sich die Anleger an Europas Börsen am Mittwoch zurückgehalten. Im weiteren Tagesverlauf wird der designierte US-Präsident seine erste Pressekonferenz seit dem vergangenen Juli …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer