checkAd

    US-Geldpolitik  7079  0 Kommentare Wird Trump die Pläne der US-Notenbank Fed durchkreuzen? Wohl kaum...

    Das Jahr 2017 könnte einigen Schwung in den US-Zinsmarkt bringen. Die US-Notenbank Federal Reserve rechnet mit bis zu drei Zinsschritten, nachdem sie im Dezember erst zum zweiten Mal in der vergangenen Dekade den US-Leitzins anhoben. Doch da wären auch noch ein paar Unwägbarkeiten wie zum Beispiel die Wirtschafts- und Steuerpolitik, die der künftige US-Präsident Donald Trump im Wahlkampf angekündigt hatte.

    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird, sagt der Präsident der regionalen Notenbank von St. Louis, James Bullard. "Ich denke nicht, dass Trumps Agenda dieses Jahr viel Einfluss haben wird", sagte der US-Notenbanker dem Fernsehsender „CNBC“. 

    Nach den Wahlen zum Weißen Haus zog die Rendite 10-jähriger US-Staatspapiere erstmal an, nur um danach wieder den Rückwärtsgang einzulegen. Der Markt werde Trump genau auf die Finger schauen, so Bullard. Wird er seine Wahlversprechen - zum Beispiel die Steuersenkungspläne und das milliardenschwere Konjunkturprogramm - umsetzen und wenn ja, in welchem Umfang. Bei der ersten Pressekonferenz Trumps nach den Wahlen war zuerst einmal davon keine Rede. Viel heiße Luft um Nichts?

    Die Fed wird sich Ende Januar zu neuen Beratungen zusammenfinden, Fed-Chefin Janet Yellen jedoch erst wieder Anfang März vor die Presse treten. Ein Zinsschritt an einem der beiden Termine wird von den Marktteilnehmer aktuell nicht erwartet. Auch Bullard sehe keinen Grund, für eine Zinsanhebung. Sollte jedoch die Notenbank wegen eines höheren Wachstums die Zinsen künftig weiter anheben, sei dies als gute Nachricht zu werten.

    Trump selbst wird sich darum vorerst wohl nicht scheren. Selbst kein Fan der Fed-Chefin Yellen, warf er dieser im Wahlkampf eine politisch motivierte Geldpolitik vor. Auch brachte Trump eine Umbesetzung der Notenbankmitglieder in Gespräch. Zumindest hier stünde dann Bewegung zu erwarten.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    US-Geldpolitik Wird Trump die Pläne der US-Notenbank Fed durchkreuzen? Wohl kaum... Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird, sagt der Präsident der regionalen Notenbank von St. Louis, James Bullard. Einen wesentlichen Einfluss auf die Konjunktur stehe mit der Agenda des künftigen US-Präsidenten für 2017 nicht zu erwarten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer