checkAd

     346  0 Kommentare
    Anzeige
    DAX- CESI-Indikator bleibt in der Spur! (Deutsche Bank, Commerzbank, Münchner Rück, VW, Merck)

    Lieber Leser,

    es gibt eine Menge ökonomischer Indikatoren, die die Entwicklung des nationalen oder auch internationalen Wirtschaftswachstums beschreiben oder versuchen dieses zu prognostizieren. Viele davon bleiben unbeachtet, weil sie entweder nachlaufend sind oder sich nicht als prognosefähig herausgestellt haben, besonders in Bezug auf die Entwicklung der Aktienkurse. Das Problem bei dem Ganzen ist, dass Aktienkurse sich nicht ausschließlich aufgrund gegebener Daten entwickeln, sondern teilweise durch Erwartungen an diese. Aus diesem Grund wird im Rahmen der Veröffentlichung solcher Daten stets darauf geachtet, ob sie die zuvor gemachten Erwartungen treffen oder eben nicht. Werden Daten übertroffen, dann ist es ein Indiz dafür, dass die reale Entwicklung noch nicht gänzlich eingepreist ist. In Folge steigen die Kurse kräftig an.

    Der Citi Economic Surprise Index

    Solch ein Indikator ist auch der Citi Economic Surprise Index, kurz CESI. Er stellt die Erwartungen der Experten, der realen Entwicklung von Konjunktur-Indikatoren gegenüber und gibt damit Aufschluss darüber, in wie fern sich die Wirtschaft besser als erwartet entwickelt hat. Dabei werden Konjunkturindikatoren sowohl für die USA, die EU, Japan, U.K. und China betrachtet. Der CESI ist Mitte letzten Jahres für die USA in den positiven Bereich gestiegen. Zur Erinnerung: Der Dow Jones Index hat Mitte des letzten Jahres ein neues Allzeithoch erreicht. Seit Dezember bewegt sich der CESI allerdings für alle betrachteten Länder über der Nulllinie, unter anderem auch für die EU und die Emerging Markets.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Rami Jagerali.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    DAX- CESI-Indikator bleibt in der Spur! (Deutsche Bank, Commerzbank, Münchner Rück, VW, Merck) Lieber Leser, es gibt eine Menge ökonomischer Indikatoren, die die Entwicklung des nationalen oder auch internationalen Wirtschaftswachstums beschreiben oder versuchen dieses zu prognostizieren. Viele davon bleiben unbeachtet, weil sie entweder …

    Disclaimer