checkAd

    Apple  220  0 Kommentare
    Anzeige
    ächzt unter chinesischer Konkurrenz!

    Liebe Leser,

    Apple hat im Schlussquartal 2016 weniger umgesetzt als im Vorjahresquartal. Die Umsätze fielen um 9%. Das war der dritte Rückgang in Folge. In China brach der Umsatz sogar um 29,8% ein. Apple verliert offenbar Marktanteile an einheimische Hersteller. Das Problem, das Apple in China hat, ist leicht zu verstehen: Die Produkte von Apple sind sehr gut, und die Marke des Unternehmens ist stark. Trotzdem liefern viele chinesische Smartphone-Hersteller ähnliche Produkte und Funktionen zu einem Bruchteil des Preises. Insgesamt verkaufte Apple erneut weniger iPhones.

    Apple ist seit Jahren stark abhängig vom iPhone

    Der Absatz ging von 48,05 auf 45,51 Mio Smartphones zurück. Damit verlangsamte sich zwar der Rückgang im Vergleich zu vorherigen Quartalen, doch der Trend hin zu günstigeren iPhone-Modellen setzte sich auch im 4. Quartal fort. Apple ist seit Jahren stark abhängig vom iPhone, das fürzwei Drittel der gesamten Umsätze steht. Den Rückgang wollte Apple mit dem iPhone 7 im Weihnachtsgeschäft stoppen. Auch die MacSparte musste erneut einen Rückgang hinnehmen. Die Verkaufszahlen verschlechterten sich um 14% auf 4,89 Mio Einheiten.

    Den höchsten Umsatzrückgang verbuchte jedoch die Sparte „andere Produkte“, zu der neben iPods und Apple TV auch die Apple Watch gehört. Die Services-Sparte meldete dafür einen Rekordumsatz von 6,3 Mrd $. Das Umsatzplus von 24% wurde durch Internetdienste wie iCloud, App Store und iTunes Store sowie AppleCare und Apple Pay generiert.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Volker Gelfarth.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Apple ächzt unter chinesischer Konkurrenz! Liebe Leser, Apple hat im Schlussquartal 2016 weniger umgesetzt als im Vorjahresquartal. Die Umsätze fielen um 9%. Das war der dritte Rückgang in Folge. In China brach der Umsatz sogar um 29,8% ein. Apple verliert offenbar Marktanteile an …

    Disclaimer