checkAd

     345  0 Kommentare
    Anzeige
    Änderungen bei den Indexzertifikaten auf die DAX-Familie

    Vielen Investoren ist es längst aufgefallen. Ein Großteil der Emittenten stellt für Indexzertifikate auf die Performanceindizes von DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® nur noch Rücknahmepreise. Der Grund: „Aktientransaktionen in engem zeitlichem …

    Vielen Investoren ist es längst aufgefallen. Ein Großteil der Emittenten stellt für Indexzertifikate auf die Performanceindizes von DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® nur noch Rücknahmepreise. Der Grund: „Aktientransaktionen in engem zeitlichem Zusammenhang mit dem Dividendenstichtag sind ein alljährlich zur sogenannten Dividendensaison wiederkehrendes Phänomen. Die steuerliche Einordnung kurzfristiger Aktiengeschäfte über den Dividendenstichtag wirft spätestens seit den 1990er Jahren immer neue Streitfragen auf,“ heißt es in einem Aufsatz „Steueranrechnung aus belieferten Aktiengeschäften über den Dividendenstichtag (Cum/Cum)“ von Altvater/Buchholz. Dem Fiskus entgingen durch diese Geschäfte jährlich Steuereinnahmen in erheblichem Umfang. Die Bundesregierung hat 2016 reagiert und die Anrechnungsvorschriften für Kapitalertragsteuer bei Geschäften mit deutschen Aktien über den Dividendenstichtag verschärft. Hiervon sind auch die Emittenten der Indexzertifikate betroffen. Sie können seit der Gesetzesänderung in 2016 die auf Dividendenzahlungen anfallende Kapitalertragsteuer nicht mehr in vollem Umfang anrechnen, das heißt sich erstatten lassen. Die Steuer wird hierdurch zum Kostenfaktor.

    Da im Performanceindex die vollständige Dividende berücksichtigt wird, der Emittent allerdings einen Teil der Dividende als Steuer/Solidaritätszuschlag nicht mehr anrechnen kann beziehungsweise diesen nicht mehr erstattet bekommt, ist der Verkauf der Indexprodukte auf die Performanceindizes somit nicht mehr möglich.

    Ende November 2016 hat die Deutsche Börse DAX® (Net Return) Index, MDAX® (Net Return) Index, TecDAX® (Net Return) Index und SDAX® (Net Return) Index lanciert. Bei den Net Return-Indizes werden Dividenden und Bonuszahlungen an die Aktionäre, im Gegensatz zu Performance-Indizes, nicht vollständig, sondern als Nettodividende, das heißt die Dividende abzüglich der Kapitalertragssteuer und des Solidaritätszuschlags, in den Index reinvestiert. Hierdurch wird der Kostenfaktor „Steuern“ berücksichtigt.

    HypoVereinsbank onemarkets hat kürzlich Indexzertifikate auf den DAX® (Net Return) Index (WKN: HU8KUA), MDAX® (Net Return) Index (HU8KUB), TecDAX® (Net Return) Index (HU8KUD) und SDAX® (Net Return) Index (HU8KUC) emittiert und stellt fortlaufend An- und Verkaufskurse.

    Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.

    Für Produktinformationen sind allein maßgeblich der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de.

    Funktionsweisen der HVB Produkte.

    Der Beitrag Änderungen bei den Indexzertifikaten auf die DAX-Familie erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).

    Autor: Richard Pfadenhauer


    onemarkets Blog
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Im onemarkets Blog bleiben Sie bei DAX & Co. stets auf dem Laufenden. Die Experten von der HypoVereinsbank onemarkets und die technischen Analysten von GodemodeTrader halten Ausschau nach interessanten Trading-Chancen sowie Investmentgelegenheiten. Plus die wichtigsten Artikel aus dem onemarkets Magazin und informative Hintergrundberichte zu Handelsstrategien und Einsatzmöglichkeiten von strukturierten Produkten.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von onemarkets Blog
    Änderungen bei den Indexzertifikaten auf die DAX-Familie Vielen Investoren ist es längst aufgefallen. Ein Großteil der Emittenten stellt für Indexzertifikate auf die Performanceindizes von DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® nur noch Rücknahmepreise. Der Grund: „Aktientransaktionen in engem zeitlichem …