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    Emissionstest unter realen Fahrbedingungen  323  0 Kommentare Autogas schlägt Diesel und Benzin (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
    http://www.presseportal.de/bilder -

    Im Test auf der Straße haben mit Autogas betriebene Fahrzeuge
    Stickoxid- und Feinstaub-Grenzwerte souverän eingehalten, an denen
    mit Diesel oder Benzin laufende Pkw gescheitert sind. So lautet das
    Ergebnis einer neuen Untersuchung der Hochschule für Technik und
    Wirtschaft des Saarlandes im Auftrag des Deutschen Verbandes
    Flüssiggas e.V. (DVFG).

    Getestet wurden ein Opel Astra Diesel sowie ein bivalenter Opel
    Astra und ein bivalenter Kia Sportage, beide im Betrieb entweder mit
    Autogas oder Benzin. Beim Test auf Stickoxide setzte sich Autogas
    dabei klar gegen das Diesel-Fahrzeug durch: Die Stickoxid-Belastung
    fiel bis zu 51mal niedriger aus. Bei der Untersuchung auf
    Feinstaub-Partikel siegte Autogas eindeutig gegen den Benzin-Betrieb:
    Der Partikelausstoß reduzierte sich im Autogas-Betrieb um bis zu 98
    Prozent. Die Ergebnisse wurden dabei auch ins Verhältnis gesetzt zum
    künftigen Euro-6c-Grenzwert für Stickoxide und Feinstaub-Partikel.
    Resultat: Im Autogas-Betrieb unterschritten die Pkw beide Grenzwerte
    deutlich. Das Diesel-Fahrzeug hingegen scheiterte an zu hohen
    Stickoxid-Werten und beim Betrieb mit Benzin überschritten die
    bivalenten Fahrzeuge den Feinstaub-Grenzwert. "Dieses Studienergebnis
    zeigt erneut, wie groß das Potenzial von Autogas mit Blick auf die
    Luftreinhaltung ist. Der Alternativkraftstoff bietet sowohl für das
    Stickoxid- als auch für das Feinstaubproblem eine überzeugende Lösung
    an", fasst der Vorsitzende des DVFG Rainer Scharr zusammen. Was das
    Studienergebnis umso eindeutiger mache, so Scharr: Bei beiden
    getesteten bivalenten Modellen handelte es sich um Fahrzeuge nach
    Euro-5-Abgasnorm - trotzdem konnten sie mit Autogas die deutlich
    strengeren Euro-6c-Grenzwerte mühelos einhalten.

    Aufgezeichnet wurden die Schadstoffemissionen auf einer
    Teststrecke unter realen Fahrbedingungen (Real Driving Emissions,
    kurz RDE) mit Hilfe eines modernen PEMS-Gerätes (Portable Emissions
    Measurement System).

    Die Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft des
    Saarlandes steht auf der Website des DVFG unter folgendem Link zum
    Download bereit: http://ots.de/bQVsG

    Energieträger Flüssiggas:

    Flüssiggas (LPG) besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen und
    wird bereits unter geringem Druck flüssig. Der Energieträger
    verbrennt CO2-reduziert und schadstoffarm. Flüssiggas wird als
    Kraftstoff (Autogas), für Heiz- und Kühlzwecke, in Industrie und
    Landwirtschaft sowie im Freizeitbereich eingesetzt.

    OTS: Deutscher Verband Flüssiggas e. V.
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/112641
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_112641.rss2

    Pressekontakt:
    Sabine Egidius
    Tel.: 030 / 29 36 71 - 22
    E-Mail: presse@dvfg.de
    Deutscher Verband Flüssiggas e. V.



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