checkAd

     957  0 Kommentare Munich Re fordert mehr Anstrengungen des Bundes gegen Klimawandel

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Klimaspezialisten beim weltgrößten Rückversicherer Munich Re halten nach dem neuerlichen Temperaturrekord im vergangenen Jahr größere Anstrengungen für notwendig, um die Erderwärmung zu begrenzen. Der langjährige Temperaturtrend liege um knapp einen Grad Celsius über dem Wert vor Beginn der Industrialisierung, sagte am Donnerstag Ernst Rauch, Leiter des unternehmenseigenen Klimazentrums. Der Einzelwert des Jahres 2016 habe sogar 1,2 Grad Celsius über dem vorindustriellen Wert gelegen. "Es sind daher massivere Anpassungsanstrengungen erforderlich, um das Ziel des Pariser Klimaabkommens von 2015 (...) zu erreichen und die Folgen der Erwärmung abzufedern."

    Schon 2014 und 2015 waren Rekordjahre gewesen. Die US-Wetterbehörde NOAA geht davon aus, dass 2016 das wärmste Jahr seit Jahrhunderten war. Die Munich Re forderte den Bund auf, die diesjährige deutsche Präsidentschaft der führenden Wirtschaftsnationen in den G20-Staaten zu nutzen. Rauch plädierte insbesondere für Maßnahmen zur besseren Schadensbegrenzung des Klimawandels - das beinhaltet unter anderem Frühwarnsysteme für Naturkatastrophen, Hochwasserdämme und humanitäre Katastrophenhilfe.

    Rauch erinnerte daran, dass die sechs größten westlichen Industriestaaten und Japan beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau im Jahr 2015 für den Ausbau des Versicherungswesens in ärmeren Ländern plädiert hatten. Die Versicherungswirtschaft könne mit an die Risikolage angepassten Lösungen erheblich zur Verbesserung der "Katastrophen-Resilienz" besonders betroffener Personengruppen und Volkswirtschaften beitragen, sagte Rauch./cho/DP/stw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Munich Re fordert mehr Anstrengungen des Bundes gegen Klimawandel Die Klimaspezialisten beim weltgrößten Rückversicherer Munich Re halten nach dem neuerlichen Temperaturrekord im vergangenen Jahr größere Anstrengungen für notwendig, um die Erderwärmung zu begrenzen. Der langjährige Temperaturtrend liege …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer