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    Geschäftsvolumen auf 8,7 Milliarden Euro gesteigert: ANWR GROUP setzt

    Wachstumskurs auch im Jahr 2016 fort

    Mainhausen (ots) - Die internationale Handelskooperation ANWR

    GROUP hat ihren Wachstumskurs auch im Jahr 2016 konsequent

    fortgesetzt. Die genossenschaftlich organisierte Unternehmensgruppe

    mit Hauptsitz in Mainhausen (Hessen) konnte ihr Geschäftsvolumen in

    den Bereichen Handel und Finanzdienstleistungen um 2,4 Prozent auf

    knapp 8,7 Milliarden Euro steigern. Günter Althaus, CEO der ANWR

    GROUP: "Diese Entwicklung belegt, dass wir auf dem richtigen Weg

    sind. Wir haben 2016 dafür genutzt, wegweisende Lösungen für die

    Herausforderungen unserer Händler vorzubereiten." 2017 will die ANWR

    GROUP diesen Kurs fortsetzen und weiter in die Felder Digitalisierung

    und Logistik investieren.

    Bei den Verbänden der ANWR GROUP, die sowohl in Deutschland als

    auch international tätig sind und die Branchen Schuhe, Sport und

    Lederwaren umfassen, konnte das Abrechnungsvolumen um 3 Prozent auf

    rund 2,7 Milliarden Euro gesteigert werden - und das trotz für den

    Fachhandel herausfordernder Rahmenbedingungen. Dies zeigt sich

    insbesondere im Bereich Schuhe, der 2016 mit 1,6 Milliarden Euro ein

    leichtes Minus von 2,2 Prozent verzeichnen musste. Dafür entwickelte

    sich der Sportbereich in Deutschland, in den Niederlanden, Belgien

    und der Schweiz mit einem Abrechnungsplus von 11,2 Prozent und einem

    Volumen von über 1,0 Milliarden Euro weiter positiv. Auch der Bereich

    Lederwaren verzeichnete ein deutliches Plus von knapp 12 Prozent auf

    102 Millionen Euro.

    Stabiles Wachstum im Bereich Finanzdienstleistungen

    Zur positiven Entwicklung der ANWR GROUP beigetragen haben auch

    die DZB BANK und die AKTIVBANK. Die beiden Finanzdienstleister für

    den mittelständisch organisierten Handel konnten ihr Geschäftsvolumen

    außerhalb der Unternehmensgruppe um 2,1 Prozent auf ca. 6 Milliarden

    Euro steigern. Positiv hat sich bei der AKTIVBANK der Bereich

    Factoring weiterentwickelt. Das junge Angebotssegment konnte 2016 das

    Geschäftsvolumen um 25 Prozent steigern.

    Fachhandel weiter gefordert

    Weiterhin großen Herausforderungen gegenüber sieht sich der

    stationäre Fachhandel. Entwicklungen wie der Frequenzverlust der

    Innenstädte sowie das Absatzwachstum im Online-Handel ließen die

    Umsätze im Schuhhandel der ANWR GROUP Händler in Deutschland um 1,8

    Prozent schrumpfen. Die Fachhändler der SPORT 2000 konnten

    demgegenüber ihren Umsatz um 0,6 Prozent steigern.

    Digitale Transformation im Fokus

    Das Jahr 2016 stand bei der ANWR GROUP stark im Fokus der

    digitalen Transformation - mit dem Ziel, den stationären Einzelhandel

    über zusätzliche digitale Kommunikations- und Absatzplattformen zum

    modernen Omnichannel auszubauen. Und auch im Bereich Logistik

    schreitet die Digitalisierung voran: So wurden beispielsweise zwei

    große RFID-Pilotprojekte erfolgreich auf den Weg gebracht - die

    Zukunftstechnologie soll die Logistik des selbstständigen Fachhandels

    reformieren und Warenströme besser kanalisieren. Günter Althaus: "Wir

    sehen uns als Sharing Economy, digitalisieren Orte, Prozesse,

    Kommunikation und werden so zum digitalen Know-how-Träger und

    Datennetzwerk für unsere Händler. Das bedeutet nicht, funktionierende

    analoge Konzepte infrage zu stellen, sondern mittels moderner

    Technologie und passgenauer Dienstleistungen den Handel zukunftsfähig

    aufzustellen." Neue Chancen, über die von 800 Teilnehmern auch beim

    "Zukunftsforum 2016" diskutiert wurde, zu dem die ANWR GROUP im

    November erstmals nach Mainhausen geladen hatte - mehr Informationen

    dazu unter www.anwr-zukunftsforum.de.

    Die Entwicklung neuer Technologien und Angebote wird die ANWR

    GROUP auch im Jahr 2017 vorantreiben. So sollen sowohl die

    Leistungspakete im Bereich Logistik und der digitalen Kommunikation

    deutlich weiterentwickelt und auch die Plattform schuhe.de massiv

    ausgebaut werden. Parallel wird insbesondere in den Aufbau des

    Geschäftsbereiches Data Analytics investiert.

    Über die ANWR GROUP

    Die ANWR GROUP eG mit Zentrale in Mainhausen (Hessen) gehört zu

    den erfolgreichsten und umsatzstärksten Handelskooperationen in

    Europa. Die genossenschaftlich organisierte Unternehmensgruppe

    vernetzt Hersteller und Handel, optimiert Prozesse, generiert

    Marketing- und Kommunikationsplattformen für den selbstständigen

    Einzelhandel und implementiert innovative Lösungen für die Zukunft

    des Handels. Zur ANWR GROUP zählen nationale und internationale

    Marken wie QUICK SCHUH, Handelsunternehmen wie Schuh und Sport Mücke

    oder der Handelsverband SPORT 2000. Über die eigenen

    Finanzdienstleister DZB BANK und AKTIVBANK bietet die ANWR GROUP

    außerdem Financial Services für die Warenströme des Handels in

    zahlreichen Ländern Europas. Der ANWR GROUP sind 6.000

    Handelsunternehmen angeschlossen. Die Gruppe beschäftigt selbst rund

    1.400 Mitarbeiter. Vorstandsvorsitzender ist Günter Althaus. Mit der

    ANWR Kinderhilfe setzt sich das Unternehmen für benachteiligte Kinder

    und Jugendliche ein.

    www.anwr-group.com

    OTS: ANWR GROUP

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/123031

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_123031.rss2

    Pressekontakt:

    Unternehmenskommunikation der ANWR GROUP

    Jenny Bleilefens, +49 6182 928-3115

    jenny.bleilefens@anwr-group.com

    Deutscher Pressestern

    Benno Adelhardt, +49 611 39539-20

    b.adelhardt@public-star.de





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