checkAd

    Devisen  1397  0 Kommentare Euro gewinnt - Yellen bremst Erwartung an schnelle US-Zinserhöhung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Freitag zugelegt. Marktbeobachter erklärten den Anstieg mit Äußerungen der US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen, die sich zurückhaltend zu schnellen Zinserhöhungen in den USA gezeigt hatte. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0689 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag auf 1,0668 Dollar festgelegt.

    Die US-Notenbank Fed sei noch nicht zu spät dran, um die Inflation im Zaum zu halten, sagte Yellen in einer Rede an der Universität Stanford am Donnerstagabend (Ortszeit). Nach Einschätzung des Experten Dirk Gojny von der National-Bank hat sich Yellen damit "zurückhaltend" hinsichtlich weiterer Zinserhöhungen geäußert.

    Lesen Sie auch

    Die Aussagen der Notenbankchefin deuten eher nicht auf eine Zinserhöhung bereits im März hin, kommentierte Expertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank. Dies habe den Dollar belastet und dem Euro im Gegenzug etwas Auftrieb gegeben./jkr/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gewinnt - Yellen bremst Erwartung an schnelle US-Zinserhöhung Der Kurs des Euro hat am Freitag zugelegt. Marktbeobachter erklärten den Anstieg mit Äußerungen der US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen, die sich zurückhaltend zu schnellen Zinserhöhungen in den USA gezeigt hatte. Am Morgen wurde die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer