checkAd

    OTS  447  0 Kommentare momox GmbH / Re-Commerce Marktführer momox mit 30 Prozent Umsatzwachstum ...

    Re-Commerce Marktführer momox mit 30 Prozent Umsatzwachstum in 2016

    (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Online-Händler für Gebrauchtes momox setzt 150 Millionen Euro in

    2016 um und wächst um ein Drittel gegenüber dem Vorjahr

    - Umsatzplus durch rasanten Zuwachs auf internationalen Märkten

    - Fashion-Kategorie wird Wachstumstreiber und legt in Deutschland

    Lesen Sie auch

    knapp dreistellig zu

    Die Freude am Handel mit Gebrauchtem ist bei Verbrauchern

    ungebrochen, der Markt noch lange nicht erschöpft: Der Berliner

    Re-Commerce Anbieter momox verkündet für 2016 einen Umsatz von rund

    150 Millionen Euro. Das bedeutet ein zweistelliges Wachstum im

    siebten Jahr in Folge und eine Steigerung um knapp ein Drittel

    gegenüber dem Vorjahr. Hauptgrund für das Umsatzplus sieht Heiner

    Kroke, CEO der momox GmbH, vor allem im rasanten Zuwachs auf den

    internationalen Märkten, mit 27 Prozent Anteil am Gesamtergebnis.

    "Wir haben unsere strategischen Ziele im vergangenen Geschäftsjahr

    voll erreicht und unsere Profitabilität in allen Bereichen weiter

    gesteigert. Wir konnten unser Wachstum im internationalen Geschäft

    beschleunigen und haben vor allem im zweiten Halbjahr in Frankreich

    richtig nachgezogen", kommentiert Kroke das positive

    Geschäftsergebnis. Auch die noch junge Fashion-Kategorie konnte knapp

    dreistellig zulegen. "Fashion macht inzwischen einen zweistelligen

    Anteil des Gesamtumsatzes von momox aus. In 2017 wollen wir das

    Geschäft mit gebrauchter Kleidung weiter ausbauen, sehen aber auch

    vor allem in Frankreich und international großes Potential," sagt

    Kroke. Den größten Umsatzanteil verteidigt unangefochten das Buch mit

    60 Prozent, den Rest teilen sich die Kategorien CDs, Filme und Games

    untereinander auf.

    Eigene Plattformen wachsen überproportional

    Als größter Händler für gebrauchte Waren bei Amazon und eBay in

    Deutschland konnte momox auch den Stellenwert der eigenen Plattformen

    überproportional steigern. Die deutschsprachige Plattform für den

    Medienverkauf medimops.de hat um 60 Prozent zugelegt, das

    französische Pendant momox-shop.fr hat sogar einen Anstieg von 470

    Prozent zu verzeichnen und das Portal für den Fashion-Verkauf

    ubup.com hat um 100 Prozent angezogen.

    "Wir arbeiten hart an unserer Performance, das Kundenerlebnis auf

    unseren Plattformen und vor allem auch mobil so komfortabel und so

    einfach wie möglich zu gestalten. Dafür entwickeln wir unsere App

    stetig weiter und konnten die Nutzung 2016 auf fast 50 Prozent

    erhöhen, Tendenz steigend. Unser größter Fokus liegt darauf, dem

    Kunden maximale Vorteile zu verschaffen", konstatiert Heiner Kroke.

    Zur weiteren Steigerung der Markenbekanntheit der drei Kernmarken

    momox, medimops und ubup sind auch für 2017 kontinuierliche

    Marketing-Investments in Online und TV für medimops und ubup in

    Deutschland und erstmals auch für momox Frankreich geplant. Durch den

    kompletten Relaunch der momox-Webseiten momox.de und medimops.de, des

    Fashion-Shops ubup.com und momox-shop.fr soll die Kundenzufriedenheit

    weiter steigen.

    Wachstumstreiber Fashion in Frankreich und international

    In allen Kategorien ist für 2017 geplant, das Geschäft weiter

    auszubauen. Das Fashion-Segment sowie das internationale Geschäft

    werden, laut Kroke, Wachstumstreiber 2017 sein:

    "Internationalisierung ist ein wichtiges Thema für uns, deshalb

    denken wir darüber nach, noch dieses Jahr in ein zusätzliches Land zu

    expandieren." Derzeit betreibt momox länderspezifische Plattformen in

    Großbritannien, Frankreich und Österreich, die vom Hauptsitz in

    Berlin gesteuert werden. Inzwischen zählt momox mehr als 1.200

    Beschäftigte.

    Über momox

    momox ist der führende Re-Commerce-Anbieter Deutschlands. Das

    Berliner Unternehmen kauft über die Plattform www.momox.de oder die

    momox App gebrauchte Artikel zum Festpreis an, bei kostenlosem

    Versand. Getreu dem Motto "Wir geben Gebrauchtem ein neues Zuhause"

    werden die angekauften Artikel mit einer Ersparnis von bis zu 70

    Prozent auf den eigenen Onlineshops www.medimops.de (Medien) und

    www.ubup.com (Fashion) zum Kauf angeboten. Bei momox, das 2004 als

    erstes Ankaufsportal für gebrauchte Medien im deutschsprachigen Raum

    an den Start ging, arbeiten bereits rund 1.200 Mitarbeiter an vier

    Standorten. Seitdem wurden über 125 Millionen Artikel angekauft. Vom

    Hauptsitz des Unternehmens in Berlin werden auch die

    länderspezifischen Plattformen für Großbritannien, Frankreich und

    Österreich gesteuert. Mittlerweile ist momox der größte Händler für

    gebrauchte Waren bei Amazon und eBay in Deutschland. Weltweit liegt

    momox auf Platz 2 der erfolgreichsten Amazon Händler.

    OTS: momox GmbH

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/71973

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_71973.rss2

    Pressekontakt:

    Nadine Kupfer

    Telefon: + 49 (0)30 2 57 62 05-278

    Mail: momox@piabo.net

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

    abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/71973/3540030 -





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    OTS momox GmbH / Re-Commerce Marktführer momox mit 30 Prozent Umsatzwachstum ... - Online-Händler für Gebrauchtes momox setzt 150 Millionen Euro in 2016 um und wächst um ein Drittel gegenüber dem Vorjahr - Umsatzplus durch rasanten Zuwachs auf internationalen Märkten - Fashion-Kategorie wird Wachstumstreiber und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer