checkAd

     372  0 Kommentare Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Manager der Windreich AG

    STUTTGART (dpa-AFX) - Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen acht Verantwortliche des Windpark-Projektentwicklers Windreich AG erhoben. Den Verantwortlichen - darunter Windreich-Gründer Willi Balz - wird neben Insolvenzverschleppung und Beihilfe dazu bei mehreren Gesellschaften auch Betrug in Höhe von mehreren Millionen Euro vorgeworfen, wie die Behörde am Freitag in Stuttgart mitteilte. Darüber hinaus sollen sie sich laut Anklage wegen Kreditbetrug, Bilanzfälschung, Verletzung der Berichtspflicht, Gläubigerbegünstigung und Insiderhandel vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. Das muss nun über die Eröffnung des Verfahrens entscheiden. Balz selbst bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass er unter den Angeklagten ist. Er hält die Vorwürfe für haltlos.

    Windreich meldete im März 2013 wegen hoher Schulden Insolvenz an. Die Staatsanwaltschaft hatte daraufhin Ermittlungen aufgenommen, im Verlauf wurde die Untersuchung auf 20 Beschuldigte ausgeweitet. Die Ermittlungen gegen 12 davon wurden eingestellt. Der Insolvenzverwalter von Windreich, Holger Blümle, sagte im vergangenen Jahr, die Gläubiger müssten mit hohen Ausfällen rechnen. Die relevanten Forderungen bezifferte er damals auf 271,3 Millionen Euro./ang/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Manager der Windreich AG Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen acht Verantwortliche des Windpark-Projektentwicklers Windreich AG erhoben. Den Verantwortlichen - darunter Windreich-Gründer Willi Balz - wird neben Insolvenzverschleppung und Beihilfe dazu bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer