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    Daimler  361  0 Kommentare
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    Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

    Liebe Leser,

    Daimler vermeldet erneut Rekordzahlen für sein Carsharing-Projekt car2go. Bei den Vermietungszahlen erreichte man 2016 ein Plus von 21 % im Vergleich zum Vorjahr. Aber ganz so rosig, wie uns das Management glauben lassen will, ist die Lage beim hippen Mietwagengeschäft dann doch nicht.

    2,2 Mio. Neukunden

    Zunächst zu den Zahlen: 2016 wurde weltweit 22 Millionen Mal ein Wagen von car2go angemietet. Das Unternehmen setzt derzeit rund 14.000 Fahrzeuge ein. Die Kundenzahl stieg im Verhältnis noch stärker als die Zahl der Anmietungen. Daimler konnte 2,2 Mio. Neukunden für seine Tochter gewinnen und damit um 43 % zulegen. Das größte Wachstum erlebte der Dienst in den Metropolen Madrid, Berlin, Vancouver und Hamburg.

    Immer noch ein Verlustgeschäft?

    Doch die steigenden Nutzerzahlen sind wohl auch dringend nötig, um die Verluste im Zaum zu halten, die car2go nach wie vor macht. Denn nach Recherchen der Wochenzeitschrift „Die Zeit“ aus dem vergangenen September erlöste die Daimler-Tochter zum damaligen Zeitpunkt gerade einmal 200 Mio. Euro jährlich. Dieter Zetsche hatte kurz zuvor ein Umsatzziel von einer Milliarde Euro ausgerufen – zugegebenermaßen erst für das Jahr 2020.

    Doch bis dahin zahlt Daimler vermutlich noch darauf. Aus dem Geschäftsbericht für das Jahr 2015 geht zum Beispiel hervor, dass car2go in Deutschland, den USA, Kanada und Italien einen Verlust von 64 Mio. Euro eingefahren hat. Und es gibt noch sieben weitere Länder, in denen car2go präsent ist und zu denen sich im Abschlussbericht keine gesonderten Angaben finden. Kurzum: Die aktuellen Zahlen sind fraglos gut. Aber noch sollten die Anleger nicht davon ausgehen, dass Daimler mit dieser Sparte Geld verdient hat. Doch bekanntlich muss ein Unternehmen manchmal einen langen Atem beweisen, damit sich die getätigten Investitionen eines Tages auszahlen.

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    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Daimler Es ist nicht alles Gold, was glänzt! Liebe Leser, Daimler vermeldet erneut Rekordzahlen für sein Carsharing-Projekt car2go. Bei den Vermietungszahlen erreichte man 2016 ein Plus von 21 % im Vergleich zum Vorjahr. Aber ganz so rosig, wie uns das Management glauben lassen will, ist die …

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