checkAd

     873  0 Kommentare Commerzbank und die Frage nach der Wende

    Machen wir uns nichts vor, es lohnt kaum bei der Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) auf so klassische (fundamentale) Kennzahlen Dividenden-Rendite und Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) zu blicken. Die Prognosen stehen einfach – weil in die unbekannte Zukunft gerichtet – auf sehr wackligen Beinen. Wird wieder ein Dividende gezahlt, wenn ja, wie viel? Für das Jahr 2015 wurden im vergangenen Jahr 20 Cent ausgeschüttet. Aufgemerkt Anleger! Dividenden sind keine Zinsen. Womöglich gibt es für das Jahr 2016 gar nichts.

    Und was ist mit dem Gewinn? Vermutlich mager, bis sehr mager. Wohl auch deshalb liegt der Buchwert der Aktie bei 23 Euro und der Kurs an der Börse Stuttgart bei rund 8,00 Euro, was zu einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von etwa 0,35 führt. Das heißt, man bekommt an der Börse Commerzbank von einem Euro Buchwert zu 35 Cent. Eigentlich ein Schnäppchen, aber der Markt rechnet scheinbar noch mit hohen Risiken [man denke nur an Italien und die Bank Monte dei Paschi] und auch Verlusten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    13,14€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 13,23
    Hebel
    Short
    15,13€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 13,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Commerzbank-Chart: finanztreff.de

    Das mag übertrieben sein. Vielleicht. Immerhin bringen die Zinssteigerungen etwas Entlastung, wobei EZB-Präsident Mario Draghi nach wie vor eine äußerst lockere Politik mit Nullzins und Anleihekäufen (Quantitative Easing) fährt. Zu sehen ist die Zinserleichterung auch am Kurs der Commerzbank-Aktie. Seit dem Tief bei 5,20 Euro hat sie kräftig zugelegt – fast schon etwas heimlich, was positiv ist, weil dann wahrscheinlich noch mögliche Käufer da sind, die den Kurs noch weiter nach oben bringen können. Die Notierungen klettern an den Mauern der Angst empor…

    Auf www.plusvisionen.de geht es weiter.

    SchummEin Beitrag von Thomas Schumm von Plusvisionen.de

    Thomas Schumm ist Gründer und Herausgeber von Plusvisionen.de. Autor. Journalist. Früher auch: Reporter, Redakteur oder Chefredakteur. Seit 25 Jahren an der Börse. Bestimmt fast alles an der Börse gehandelt, was es so zu handeln gibt, jetzt aber ruhiger in dieser Hinsicht. Seit 20 Jahren publizistisch im Finanzbereich tätig. Begeistert von Wirtschaft und Börse.

    Bildquellen: Thomas Schumm / dieboersenblogger.de



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Commerzbank und die Frage nach der Wende Die Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) sollte man derzeit nicht nach fundamentalen Kennzahlen beurteilen. Die Prognosen stehen einfach – weil in die unbekannte Zukunft gerichtet – auf sehr wackligen Beinen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer