checkAd

    Wem gehört der börsennotierte Mittelstand? – Studie  784  0 Kommentare Deutsche Investoren bauen ihr Engagement auf dem heimischen Markt aus


    Studie der cometis AG und der Ipreo Ltd.: Deutsche Investoren bauen ihr Engagement im börsennotierten Mittelstand weiter aus

    Deutsche institutionelle Investoren bauen ihr Engagement in heimischen Mittelstandstiteln weiter aus und bestätigen damit den Vorjahrestrend. Das ist eines der Ergebnisse der Studie „Wem gehört der börsennotierte Mittelstand?“ für das Jahr 2016, die gemeinsam von der cometis AG, einer auf Investor Relations und strategische Finanz- und Unternehmenskommunikation spezialisierten Beratungsgesellschaft, sowie dem Investor Relations-Datenbankanbieter Ipreo Ltd. durchgeführt wurde.

    In der seit dem Jahr 2014 regelmäßig erscheinenden Studienreihe werden zum Stichtag 30. September die jeweiligen Aktionärsstrukturen der Unternehmen analysiert, die in den drei deutschen Indizes MDAX, SDAX und TecDAX notiert sind und damit den „deutschen börsennotierten Mittelstand“ repräsentieren. Demnach hielten zum Stichtag im Jahr 2016 Investoren aus Deutschland 19% des institutionell gehaltenen Streubesitzes aller MDAX-Unternehmen (Vorjahr: 17%). Um einen Prozentpunkt auf nunmehr 29% konnten heimische Investoren ihren TecDAX-Anteil im Vergleich zum Vorjahr ausbauen. Trotz des verstärkten Engagements deutscher Anleger im MDAX und TecDAX liegen nordamerikanische Investoren mit jeweils 31% in beiden Indizes weiterhin auf Platz eins. Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch im SDAX: Deutsche Investoren weiteten ihr Engagement massiv aus, indem sie ihr um die Indexperformance bereinigtes Vermögen um +34% auf nunmehr 4,1 Mrd. EUR aufstockten und steigerten somit ihren Anteil am institutionellen Streubesitz um drei Prozentpunkte auf nunmehr 28%. Gleichzeitig setzten sich auch hier – noch im Vorjahr teilten sich Deutsche und Nordamerikaner gemeinsam mit Investoren aus UK & Irland Rang eins – Investoren mit Sitz in Nordamerika (30%) an die Spitze.

    Die vorgelegte Studie ist bereits die vierte Untersuchung aus der Reihe „Wem gehört der börsennotierte Mittelstand?“ und aktualisiert die Analyse vom Januar 2016 mit dem neuesten verfügbaren Datenmaterial.

    Die wesentlichen Ergebnisse im Überblick:

    – Beim institutionellen Streubesitz im MDAX nehmen deutsche Investoren mit einem Anteil von 19% zum 30. September 2016 nach nordamerikanischen (31%) und britischen & irischen (22%) Investoren Rang drei ein. Noch im Jahr 2014 betrug die Lücke im MDAX zwischen deutschen institutionellen Anlegern und den zweitplatzierten Briten & Iren acht Prozentpunkte (17% vs. 25%). Im Jahr 2015 verringerte sich dieser Abstand bereits auf sechs Prozentpunkte (17% vs. 23%) und liegt nunmehr bei lediglich drei Prozentpunkten.

    Seite 1 von 3




    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Wem gehört der börsennotierte Mittelstand? – Studie Deutsche Investoren bauen ihr Engagement auf dem heimischen Markt aus Studie der cometis AG und der Ipreo Ltd.: Deutsche Investoren bauen ihr Engagement im börsennotierten Mittelstand weiter aus Deutsche institutionelle Investoren bauen ihr Engagement in heimischen Mittelstandstiteln weiter aus und bestätigen damit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer