checkAd

     368  0 Kommentare Deutsche-Bank-Chef sieht Frankfurt und Berlin als Brexit-Gewinner

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Finanzplatz London wird mit dem EU-Austritt Großbritanniens aus Sicht von Deutsche-Bank-Chef John Cryan seine Anziehungskraft einbüßen und damit auch Europa unter Druck setzen. "London wird trotz seiner einzigartigen, über Jahrzehnte gewachsenen Infrastruktur ohne die Europäische Union an Attraktivität verlieren", sagte Cryan am Donnerstagabend in Berlin. Darin sehe er aber eine Gefahr auch für Europa, betonte der Brite.

    "Wenn wir nichts unternehmen, werden die Finanzplätze in der Europäischen Union nicht von den Chancen profitieren, die sich aus dem Brexit ergeben", sagte Cryan. "Gewinnen werden stattdessen vor allem New York, Singapur oder Shanghai." Die Antwort auf diesen globalen Wettbewerb müsse ein integrierter Kapitalmarkt in der EU sein - "und zwar so schnell wie möglich". Eine gute Werbung dafür sei der Erfolg der europäischen Bankenunion.

    Bei der Neuordnung könne Deutschland jedoch "ganz vorn" stehen. Deutschland benötige Finanzzentren, "die über den deutschen Markt hinaus wirken können", sagte der Deutsche-Bank-Chef weiter. Frankfurt sei schon heute das wichtigste Finanzzentrum in Kontinentaleuropa und damit ein Gewinner des Brexits. Daneben könnte aus Sicht Cryans Berlin ein zweiter Gewinner in Deutschland sein: Die Hauptstadt entwickele sich zu einem attraktiven Standort für internationale Unternehmen und sei eine Top-Metropole Europas./sl/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche-Bank-Chef sieht Frankfurt und Berlin als Brexit-Gewinner Der Finanzplatz London wird mit dem EU-Austritt Großbritanniens aus Sicht von Deutsche-Bank-Chef John Cryan seine Anziehungskraft einbüßen und damit auch Europa unter Druck setzen. "London wird trotz seiner einzigartigen, über Jahrzehnte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer