checkAd

     354  0 Kommentare Preiserhöhungen und Einsparungen helfen Colgate-Gewinn

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Konsumgüterkonzern Colgate-Palmolive hat sein Ergebnis im vierten Quartal dank Preiserhöhungen und Kosteneinsparungen gesteigert. Für die letzten drei Monate des Jahres 2016 wies der Zahnpasta- und Tierfutterhersteller am Freitag einen Gewinn von 606 Millionen US-Dollar aus. Im Vorjahr hatten hohe Abschreibungen in Venezuela zu einem Verlust von 458 Millionen Dollar geführt. Je bereinigter Aktie kam Colgate auf 0,75 Dollar, was soviel war wie Analysten im Schnitt geschätzt hatten.

    Derweil setzte sich der Umsatzschwund fort. Insbesondere Währungsschwankungen erwiesen sich als Problem. Dadurch sank der Quartalsumsatz im Jahresvergleich um 4,5 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar. Colgate-Chef Ian Cook zeigte sich zufrieden. Trotz der schwierigen Marktbedingungen wäre der Konzern ohne Währungseinflüsse gewachsen, sagte er. Am besten schlug sich Colgate in den Schwellenländern, obgleich die Währungsreform in Indien Geschäfte in dem Land erschwerte./she/ees/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Preiserhöhungen und Einsparungen helfen Colgate-Gewinn Der US-Konsumgüterkonzern Colgate-Palmolive hat sein Ergebnis im vierten Quartal dank Preiserhöhungen und Kosteneinsparungen gesteigert. Für die letzten drei Monate des Jahres 2016 wies der Zahnpasta- und Tierfutterhersteller am Freitag einen …