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     563  0 Kommentare Aufgepasst! General Motors spricht über autonome Fahrzeuge

    Viele Anleger denken, dass autonom fahrende Fahrzeuge („Autonomous Vehicles“, AVs) bald die ganze Autobranche auf den Kopf stellen werden. Ich finde es noch ein bisschen früh, Gewinner und Verlierer zu küren. Allerdings muss auch ich sagen, dass wohl bereits fest steht, dass einige der Gewinner nicht aus der traditionellen Fahrzeugbranche kommen werden.

    Einige – aber eben nicht alle. Ein Gigant aus den Urzeiten der Branche scheint zuversichtlicher den je, dass man am Ende als Gewinner dastehen wird, sobald AVs erstmal überall zu sehen sein werden. Wenn du in den vergangenen Jahren Mary Barras Zeit als CEO bei General Motors (WKN:A1C9CM) mitbekommen hast, dann weißt du, dass man gut zuhören sollte, wenn sie über neue Technologien spricht.

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    Warum Barra denkt, in der Pole Position zu sein

    Anfang des Monats hat GMs Vorstand Dan Ammann erklärt, warum das Management-Team zuversichtlich ist, dass das Unternehmen beim Thema AVs in einer guten Ausgangsposition ist: „Wir haben zuletzt immer wieder beständig klare Signale abgegeben, wenn es um AVs und Car-Sharing geht, und wohin wir denken, dass die Reise führen wird. Wir gehen davon aus, dass dies ein sehr, sehr großer Markt sein wird, AVs und Car-Sharing gleichermaßen, und wir glauben, dass wir alle Teile versammelt haben, um in dieser Sparte marktführend zu sein.“

    Der folgende Teil einer Präsentation zeigt, welche „Teile“ Ammann meint:

    Bildquelle: General Motors

    Die meisten Tech-orientierten Anleger denken sicherlich nicht unbedingt an allererster Stelle an GM, wenn es um vernetzte Fahrzeuge geht. Aber der eine oder andere mag bereits die sogenannten OnStar-Button gesehen haben, die GM seit 20 Jahren in seinen Fahrzeugen verbaut. Zieht man mal zwei und zwei zusammen, merkt man: GM hat die OnStar-Technologie sowie seine vernetzte Plattform genommen – außerdem die ganzen Lektionen, die man in den letzten beiden Jahrzenten gelernt hat – und verwandelt dies alles in eine logische Plattform für vernetzte Fahrzeuge, die man bereits in den kommenden Jahren nutzen werden kann.

    Was die Fahrzeug-Plattform angeht, sagt Ammann:

    Wir sind überzeugt, dass wir für AVs die richtige Plattform haben. Der einzige langfristig nachhaltige Plan für AVs besteht unserer Ansicht nach in rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Und mit dem Bolt befinden wir uns da ganz weit vorne, in führender Position. Unsere gesamten Entwicklungen basieren auf den Errungenschaften, die wir mit dem Bolt gemacht haben.

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Die Empfehlungen sind keine „offiziellen“ Empfehlungen der kostenpflichtigen Produkte der Aktienwelt360 GmbH, sondern stellen die Meinungen der Analysten zum betreffenden Zeitpunkt dar. Im Artikel benutzte Bewertungsmethodologie Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das jeweils analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie z. B. Discounted-Cash-Flow (DCF)-Modell, Terminal-Multiple-Bewertung, Peer-Gruppen-Vergleich, „Sum of the parts“-Modell oder ähnliche, häufige und weit verbreitete fundamentale Bewertungsmethoden. Das Ergebnis dieser fundamentalen Bewertung wird als Basis der Empfehlung benutzt, obwohl es auch abhängig von der Einschätzung des Analysten bezüglich möglicher Industrieveränderungen, Alternativen möglicher zukünftigen Entwicklungen, Ergebnissen der Unternehmensstrategie, Wettbewerbsdruck usw. angepasst wird. Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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