DAX+0,09 % EUR/USD-0,15 % Gold-0,08 % Öl (Brent)-0,79 %
Deutsche Anleihen: Deutliche Kursgewinne
Foto: Frank Rumpenhorst - dpa

Deutsche Anleihen Deutliche Kursgewinne

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
02.02.2017, 18:10  |  564   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Donnerstag deutlich zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,32 Prozent auf 162,37 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,42 Prozent. Auch in den übrigen Ländern der Eurozone gaben die Renditen nach.

An den Märkten werde immer weniger mit einer steigenden Inflation und einem stärkeren Wirtschaftswachstum gerechnet, sagten Händler. Nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten hatten diese Erwartungen noch die Anleihen belastet. Die offenbar zunehmenden außenpolitischen Konflikte dämpften diese Zuversicht. Zuletzt hatte der Eklat im Telefongespräch zwischen dem australischen Premierminister Malcom Turnbull und Trump die Stimmung gedrückt.

Robuste US-Konjunkturdaten konnten die Anleihekurse nicht belasten. So war die Produktivität im vierten Quartal stärker gestiegen als erwartet. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren in der vergangenen Woche stärker als erwartet zurück.

Die Zinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwochabend brachte keine Überraschungen mit sich. Der US-Leitzins bleibt wie erwartet zwischen 0,50 und 0,75 Prozent. In Zukunft werde es nur schrittweise Zinserhöhungen geben, betonte die Fed einmal mehr. "Das Timing bleibt unklar", schreibt Dirk Gojny, Rentenmarktexperte bei der National-Bank. Die Fed habe sich damit weniger entschlossen gezeigt, als einige erwartet hätten./jsl/jkr/he

Diskussion: Euro-Bund-Future
Wertpapier
BUND Future


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel