checkAd

     596  0 Kommentare Infineon - Die Prognoseanhebung wird kommen

    Frankfurt (pts006/03.02.2017/08:00) - Der deutsche Halbleiterhersteller Infineon überzeugt mit hervorragenden Zahlen zum ersten Quartal. Die starke Nachfrage aus dem Automotive-Sektor sowie nach Transistoren lässt das Unternehmen weiter wachsen. Der Ausblick für 2017 wurde zunächst beibehalten, jedoch erscheint eine Anhebung demnächst wahrscheinlich. Der Aktienkurs hat trotz der jüngsten Rally weiterhin Upsidepotential.

    Die Infineon Technologies AG entstand 1999 durch einen Spin-Off der Halbleitergeschäfts der Siemens AG im Rahmen eines Börsengangs. Nach Abspaltung der DRAM Aktivitäten sowie dem Verkauf des Bereichs Wireless Solutions an Intel gliedert sich Infineon in die Bereiche Automotive (ATV), Industrial Power Control (IPC), Power Management & Multimarket (PMM) sowie Chip Card & Security (CCS).

    Infineon erzielt etwa 40 % des Umsatzes in Europa und die Hälfte davon in Deutschland, ist jedoch auch mit Tochtergesellschaften in den USA, Singapur und Japan vertreten. Zuletzt bot vor allem die starke Nachfrage aus dem Automobilsektor Grund zur Freude. In diesem Bereich bietet Infineon Sensoren, Microcontroller und Leistungshalbleiter für den Einsatz im Antriebsstrang, in Sicherheitssystemen sowie der Komfortelektronik an.

    Die zuletzt vorgelegten Zahlen zum Anfang September begonnenen ersten Quartal bestätigten diesen Trend. Der Umsatz legte auf Jahresbasis um 6 % auf 1,65 Milliarden Euro zu. Das Segmentergebnis stieg um 12 % auf 246 Millionen Euro und auch der Nettogewinn konnte auf 161 Millionen Euro nach 152 Millionen im Vorjahresquartal deutlich gesteigert werden. Neben dem Automobilbereich sorgte auch die starke Nachfrage nach Metal-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistoren (MOSFED) für den guten Start in das neue Geschäftsjahr. Die Bereiche IPC und PMM sind wie traditionell jedes Jahr im ersten Quartal schwächer gewesen.

    Es überrascht nicht, dass Infineon die Ziele für 2016 bekräftigte und den Aktionären "mehr Umsatz, Ergebnis und Marge" in Aussicht stellte. Die formelle Prognose eines Umsatzanstiegs von 4 bis 8 % sowie einer Segmentergebnismarge von 16 % wurde beibehalten. Wir können uns aufgrund des starken Quartals jedoch vorstellen, dass Infineon diese Zahlen schon zum Halbjahr erhöhen wird. Der Aktienkurs, welcher diese Woche auf ein 15-Jahreshoch gestiegen ist, sollte weiter zulegen können.

    Seite 1 von 5



    Pressetext (PM)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Pressetext (PM)
    Infineon - Die Prognoseanhebung wird kommen Der deutsche Halbleiterhersteller Infineon überzeugt mit hervorragenden Zahlen zum ersten Quartal. Die starke Nachfrage aus dem Automotive-Sektor sowie nach Transistoren lässt das Unternehmen weiter wachsen. Der Ausblick für 2017 wurde zunächst …