checkAd

    Börse Stuttgart-News  1481  0 Kommentare bonds weekly

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart

    US-LEITZINS UNVERÄNDERT

    Deutsche Bank belastet Dax

    Eine Enttäuschende Unternehmensbilanz der Deutschen Bank belastete am Donnerstag den Dax. Deutschlands größtes privates Kreditinstitut hat im vergangenen Jahr erneut einen Milliardenverlust gemacht. Unterm Strich steht ein Minus von 1,4 Milliarden Euro. Das ist zwar weniger Verlust als im Vorjahr (sieben Milliarden Euro) aber immer noch doppelt so viel wie erwartet. Grund ist in erster Linie ein milliardenschwerer Hypothekenvergleich in den USA. Während der Aktienkurs des Unternehmens zeitweise sieben Prozent im Minus lag, büßten die Anleihen der Deutschen Bank kaum an Wert ein. Der Dax musste allerdings, auch belastet von einer schwächeren Daimler-Aktie, federn lassen und kämpfte am Nachmittag mit der Marke von 11.600 Punkten.

    Der Anstieg des Euro setzt sich auch am Donnerstag weiter fort. Zeitweise notierte die europäische Gemeinschaftswährung bei 1,0828 US-Dollar. Das war der höchste Stand seit knapp zwei Monaten.

    Erstmals seit dem Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Donald Trump hat sich am Dienstag der Offenmarktausschuss des Federal Reserve Systems zu seiner geldpolitischen Sitzung getroffen. Das Gremium hat den US-Leitzins unverändert bei 0,50 % bis 0,75 % belassen. Die Entscheidung war erwartet worden. Im Fed-Statement erklärte das Komitee, dass die wirtschaftlichen Bedingungen nur eine graduelle Anhebung der Federal Funds Rate zulassen.

    Bundesanleihen

    Lesen Sie auch

    Im Zuge der schwächeren Aktienmärkte tendierten deutsche Staatsanleihen fester, so dass die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen am Donnerstagnachmittag auf 0,43 Prozent nachgab. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Nachmittag auf 162,46 Punkte. Auch in den übrigen Ländern der Eurozone gaben die Renditen nach.

    Anlegertrends

    Sixt Leasing SE begibt erstmals eine Anleihe

    Die Sixt Leasing SE, eine der größten banken- und herstellerunabhängigen Full-Service-Leasinggesellschaften in Deutschland nutzte jüngst das aktuelle Niedrigzinsumfeld und zapfte erstmals nach dem Börsengang im Mai 2015 den Kapitalmarkt an. Das Unternehmen platzierte erfolgreich eine Anleihe im Volumen von 250 Mio. Euro (WKN: A2DADR). Die Emission stieß laut Sixt Leasing bei Investoren aus dem In- und Ausland auf eine hohe Nachfrage und war mehrfach überzeichnet. Auch an der Börse Stuttgart wurde der vierjährige Bond mit Laufzeit bis zum 03.02.2021 rege gehandelt. Die Anleihe ist mit einem Kupon von 1,125 % ausgestattet und kann zu einer Stückelung von 1.000 Euro nominal gehandelt werden.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart US-LEITZINS UNVERÄNDERT Deutsche Bank belastet Dax Eine Enttäuschende Unternehmensbilanz der Deutschen Bank belastete am Donnerstag den Dax. Deutschlands größtes privates Kreditinstitut hat im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer