checkAd

    Aktien Asien  839  0 Kommentare Mehrheitlich leichter - Politische Unsicherheit kehrt zurück

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - An den asiatischen Handelsplätzen haben am Dienstag die roten Vorzeichen dominiert. Investoren hielten sich wieder zurück, nachdem die Kurse am Vortag noch Rückenwind von der Wall Street erhalten hatten. Risiken sehen sie nun auch wieder in Europa, wo die französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen am Vortag den Austritt aus der Eurozone gefordert hatte. Börsianern zufolge schürte sie mit ihren Aussagen neue Sorgen um den freien Welthandel, dem auch US-Präsident Donald Trump seine Grenzen setzen will.

    Der Leitindex Nikkei 225 gab vor dem Hintergrund dieser politischen Unsicherheiten um 0,35 Prozent auf 18 910,78 Punkte nach. Wie Investmentanalystin Antje Laschewski von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) beobachtete, hielten sich die Investoren in Tokio auch vor dem Ende der Woche anstehenden ersten Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe zurück.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.533,02€
    Basispreis
    1,98
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.809,91€
    Basispreis
    1,54
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Toyota-Aktien gehörten an der Tokioter Börse mit mehr als 2 Prozent Minus zu den Sorgenkindern. Bei den vorgelegten Zahlen drückte ein Gewinneinbruch im dritten Quartal die Papiere des Autobauers auf den niedrigsten Stand seit November. Auch eine geringer als erwartet ausgefallene Gewinnprognose sorgte bei den Anlegern für Enttäuschung. Laut Jefferies-Analyst Takaki Nakanishi stellten die Resultate den nur schwergängigen Erholungspfad des Autobauers unter Beweis.

    In China fiel der CSI-300-Index , der die größten Werte an den Festlandbörsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, um 0,22 Prozent auf 3365,68 Punkte. In der Sonderverwaltungszone Hongkong ging es für den Hang-Seng-Index knapp um 0,07 Prozent auf 23 331,57 Zähler nach unten. Niedrigere Ölpreise drückten allgemein in China auf die Kurse von Ölwerten: China Petroleum & Chemical sowie PetroChina waren unter den Verlierern zu finden.

    Leicht freundlich tendierte jedoch der ASX-200-Index , der in Sydney knapp um 0,11 Prozent auf 5621,92 Punkte zulegte. Er profitierte so im kleinen Maße von der jüngsten Entscheidung der lokalen Notenbank, den Zinssatz vorerst auf seinem niedrigen Niveau zu belassen. Anlass dazu gab, dass ein Aufschwung der weltweiten Rohstoffpreise in "Down Under" die Auswirkungen eines langsameren Wirtschaftswachstums abmilderte.

    Der Sensex-Index im indischen Mumbai stand zuletzt mit 0,27 Prozent im Minus bei 28 362,54 Zählern. Der Handel endet dort erst später./tih/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Mehrheitlich leichter - Politische Unsicherheit kehrt zurück An den asiatischen Handelsplätzen haben am Dienstag die roten Vorzeichen dominiert. Investoren hielten sich wieder zurück, nachdem die Kurse am Vortag noch Rückenwind von der Wall Street erhalten hatten. Risiken sehen sie nun auch wieder in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer