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     972  0 Kommentare „Können weitere Übernahmen aus unserem Cash-Flow tätigen“ – Interview mit Remco Westermann, Vorstand der gamigo AG


    Heimlich, still und leise hat sich die gamigo AG zu einem Big Player am Online-Gaming-Markt gemausert, nicht ohne in der Vergangenheit dabei die eine oder andere Hürde zu überspringen. Im Mai 2014 lag der Anleihe-Kurs beispielsweise gerade noch bei 50 Prozent, heute notiert die gamigo-Anleihe bei knapp 103 Prozent und zeigt sich als stabiles Investment am Markt. Auch im Anleihen Finder-Musterdepotspiel, das im schwierigen Jahr 2016 einige große Erschütterungen durchleben musste (die Fazits der Spieler lesen Sie hier) ist der gamigo-Bond der beste Performer. Grund genug für die Anleihen Finder Redaktion mit dem aktuellen gamigo-Vorstandschef Remco Westermann über die derzeitige Unternehmensentwicklung, die zukünftigen Ziele sowie die in 2018 anstehende Refinanzierung der Anleihe zu sprechen.

    Anleihen Finder Redaktion: Herr Westermann, für mögliche Anleger die vom Gaming und gamigo nur wenig Ahnung haben: Wie genau verdient das Unternehmen sein Geld? Warum sind Zukäufe in dieser Branche nötig?

    Remco Westermann: Kern unseres Geschäftsmodelles ist unsere Plattformstrategie. Wir publishen eine große Zahl etablierter Online-Spiele über unsere Plattform. Hierzu gehören zum Beispiel erfolgreiche Multiplayer-Online-Rollenspiele wie Aura Kingdom, Fiesta Online und Dragon’s Prophet. Mit unserer Plattform haben wir Zugang zu über 100 Millionen registrierten Nutzerkonten. Unsere Erlöse werden hauptsächlich erzielt durch Einnahmen aus dem Verkauf von virtuellen Items und Gegenständen. Diese können die Spieler erwerben, um schneller ein höheres Spielelevel zu erreichen oder zum Beispiel auch um ihre Spiel-Charaktere zu personalisieren. Die monatlich von zahlenden Spielern ausgegebenen Beträge unterscheiden sich je nach Spiel stark: von durchschnittlich 10 Euro im Monat für ein Casual Game bis zu 50 Euro und zum Teil weitaus mehr für ein komplexeres Strategie- oder Rollenspiel. Zusätzlich generieren wir auch Erlöse über den Verkauf von Werbung.

    „Spielemarkt hat Volumen von 100 Milliarden US-Dollar“

    Der stark wachsende Spielemarkt hat ein weltweites Volumen von über 100 Milliarden US-Dollar. Bis 2018 könnte der Markt nach aktuellen Schätzungen von Newzoo auf 113,3 Milliarden Dollar wachsen. Durch gestiegene technische Anforderungen, steigende Preise bei der Vermarktung sowie dem grundsätzlichen Hit-getriebenen Charakter des Marktes bei Spiele-Launches brauchen Unternehmen im Spielemarkt inzwischen eine gewisse Umsatzgröße und Reichweite, um langfristig erfolgreich in diesem Markt aktiv zu sein. Besonders für kleinere Spieleentwickler wird der Markt zunehmend schwierig, was für uns den Vorteil hat, dass viele interessante Targets für unsere Konsolidierungsstrategie verfügbar sind. Für diese Unternehmen ist es sinnvoll, sich einem größeren Player wie gamigo anzuschließen und von dessen Effizienz zu profitieren.

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    Anleihen Finder
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    „Können weitere Übernahmen aus unserem Cash-Flow tätigen“ – Interview mit Remco Westermann, Vorstand der gamigo AG Heimlich, still und leise hat sich die gamigo AG zu einem Big Player am Online-Gaming-Markt gemausert, nicht ohne in der Vergangenheit dabei die eine oder andere Hürde zu überspringen. Im Mai 2014 lag der Anleihe-Kurs beispielsweise gerade noch …

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