checkAd

    DGAP-News  470  0 Kommentare ifa systems AG: Quartalsinformationen 4. Quartal 2016





    DGAP-News: ifa systems AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis


    ifa systems AG: Quartalsinformationen 4. Quartal 2016


    09.02.2017 / 11:37



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    Health-Informationstechnologie mit "Big Data" in der Augenheilkunde eröffnet neue Potenziale für die ifa-Gruppe



    Betriebs- und Finanzergebnis


    Das 4. Quartal 2016 wurde nach Plan mit einer Unternehmensleistung von 4.279 TEUR abgeschlossen (Vorjahr 4.105 TEUR). Der Jahresumsatz stieg um ca. 7,3 % (von 8.267 TEUR auf ca. 8.874 TEUR). Das Jahresergebnis (IFRS) vor Steuern und Zinsen erhöhte sich um ca. 2,3 % auf ca. 2.747 TEUR (Vorjahr 2.686 TEUR).



    Marktentwicklung


    Im 4. Quartal 2016 wurde die erste japanische Health-IT-Lösung der ifa-Gruppe in einer der führenden Augenkliniken in Japan als Pilot implementiert. Dieses Projekt verbindet die elektronische Patientenakte (EPA) des Mehrheitsaktionärs Topcon (eKarte) mit einer Spezialsoftware der ifa-Gruppe für klinische Forscher (Researcher). Im Zusammenhang mit der Einführung der ifa-Lösungen in Japan fand im Dezember 2016 eine Pressekonferenz in New York statt, auf der ein internationales Telemedizinprojekt der Universitätsklinik Asahikawa vorgestellt wurde. In diesem ersten Projekt dieser Art sollen auch medizinische Bereiche außerhalb der Augenheilkunde (z.B. Kardiologie, Diabetologie usw.) abgedeckt werden.



    Parallel gehen die Markterschließungen weltweit weiter. In Peru wurde nach langer Planungsphase ein Projekt zur Digitalisierung der führenden Augenklinik im Land abgeschlossen. Auch in Frankreich wurde ein erstes Projekt der elektronischen Patientenakte vertraglich abgeschlossen. Bei diesem Projekt wird die erste Projektphase bereits im 1. Quartal beginnen.



    In Zusammenarbeit mit der ESCRS (European Society for Cataract and Refractive Surgeons) wurde ein weiteres Projekt zur Qualitätssicherung in der Augenchirurgie realisiert. Das Projekt PREM (Patient Reported Experience Measures) bezieht die Patienten in die Bewertung medizinischer Leistungen (z.B. Kataraktoperationen) ein.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News ifa systems AG: Quartalsinformationen 4. Quartal 2016 DGAP-News: ifa systems AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis ifa systems AG: Quartalsinformationen 4. Quartal 2016 09.02.2017 / 11:37 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. …