checkAd

    Solarworld  428  0 Kommentare
    Anzeige
    Außer Spesen nichts gewesen?

    Lieber Leser,

    den Aktionären von Solarworld dürfte das Lachen mittlerweile vergangen sein, denn im letzten Jahr gingen etwa zwei Drittel an Börsenwert verloren. Vorstandschef Frank Asbeck hat immer öfter damit argumentiert, dass es der Preisdruck sei, der seinem Unternehmen das Leben schwer mache. Es liegt zwar auf der Hand, dass viele chinesische Anbieter auf den hiesigen Markt drängen und damit die Preise massiv drücken. Dennoch werfen viele Kritiker Asbeck vor, dass er sich auch an die eigene Nase fassen muss, anstatt die Schuld auf andere zu schieben.

    Viele Stellen fallen weg

    Anfang des Jahres war es zwar zu einem kleinen Kurssprung gekommen, der sich jedoch mittlerweile als Strohfeuer entpuppt hat. Spätestens seit Veröffentlichung der neuen Zahlen ist klar, wie es um das Unternehmen steht. Absatz und Umsatz stiegen zwar im Vergleich zum Vorjahr. Doch das operative Ergebnis knickte deutlich ein und rangierte im Minus.

    Als Sparmaßnahme werden nun 400 Stellen gestrichen. Zudem will sich die Firma auf monokristalline Hochleistungsprodukte konzentrieren. Der Vorstand rechnet „für das Jahr 2017 mit einem Anstieg des EBIT gegenüber 2016, wenngleich es noch negativ bleiben dürfte.“ Optimismus sieht anders aus.

    Dennoch Vorstandschef Asbeck ist selbst am Unternehmen mit rund 21 Prozent der Anteile beteiligt. Den größten Aktionär allerdings stellen die Qatar Solar Technologies mit 29 Prozent dar. Als Kurstreiber konnten zuletzt allerdings nur Nachrichten herhalten, die sich als Gerücht herausgestellt haben.

    Diese 7 Aktien werden 2017 völlig durch die Decke gehen!

    Zögern Sie also nicht und schlagen Sie umgehend zu. So fahren Sie in 2017 die größten Börsengewinne überhaupt ein. Nur so nehmen Sie das volle Potenzial der 7 Top-Aktien 2017 mit. Um welche Aktien es sich dabei handelt, erfahren Sie nur HIER und HEUTE im kostenlosen Report: „7 Top-Aktien für 2017“!

    Klicken Sie jetzt HIER und erhalten Sie „7 Top-Aktien für 2017“ absolut kostenlos!

    Ein Gastbeitrag von Ethan Kauder.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Solarworld Außer Spesen nichts gewesen? Lieber Leser, den Aktionären von Solarworld dürfte das Lachen mittlerweile vergangen sein, denn im letzten Jahr gingen etwa zwei Drittel an Börsenwert verloren. Vorstandschef Frank Asbeck hat immer öfter damit argumentiert, dass es der …