checkAd

     1749  0 Kommentare Barrick Gold: Gute Chancen auf weitere Outperformance

    Die Aktie von Barrick Gold ist nach einer kurzen Verschnaufpause wieder durchgestartet, das Zahlenwerk für 2016 und der Ausblick auf 2017 haben beflügelt. Positiv zu werten ist, dass sich das Papier stärker von der Entwicklung des Goldpreises emanzipieren kann.

    Nach der umfangreichen Restrukturierung konnte Barrick Gold mit den Zahlen für 2016 erneut belegen, dass das Management an den richtigen Schrauben gedreht hat. Mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 22 US-Cent konnte im vierten Quartal zum dritten Mal in den letzten zwölf Monaten der Analystenkonsens geschlagen werden. Im Gesamtjahr hat der Konzern so (bereinigt) 818 Mio. US-Dollar verdient.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    15,06€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 7,41
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    1,89
    Ask
    × 7,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Besonders beeindruckend ist dabei der Cashflow, operativ wurde ein Überschuss von 2,64 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet, der freie Cashflow lag bei 1,51 Mrd. US-Dollar. Nachdem wegen der hohen Verschuldung zwischenzeitlich gezweifelt wurde, ob Barrick Gold überhaupt noch mal was an die Aktionäre ausschütten kann, wurde die Quartalsdividende nun um 50 Prozent von 2 auf 3 US-Cent angehoben.

    Denn das Schuldenproblem ist längst im Griff, nach einem weiteren anvisierten Abbau um 2,9 Mrd. US-Dollar (die Hälfte davon in 2017) sollen die Verbindlichkeiten Ende nächsten Jahres nur noch bei 5 Mrd. US-Dollar liegen.

    Dem stehen weiter munter sprudelnde Cashflows gegenüber. In 2017 will Barrick Gold 5,6 bis 5,9 Mio. Unzen produzieren zu All-in-Kosten von 720 bis 770 US-Dollar je Unze. In Relation zum aktuellen Goldpreis sorgt das für anhaltend hohe Cashüberschüsse.

    Lesen Sie auch

    Kein Wunder, dass sich die Aktie auf dieser Basis vom Goldpreis emanzipieren kann. In den letzten zwölf Monaten hat das Edelmetall per Saldo stagniert, während die Aktie von Barrick Gold um mehr als 60 Prozent zugelegt hat. Aufgrund der starken Fundamentaldaten könnte sich das fortsetzen. Rückschläge bei der Aktie aufgrund von Korrekturen beim Goldpreis sind aus unserer Sicht Nachkaufgelegenheiten.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Barrick Gold: Gute Chancen auf weitere Outperformance Die Aktie von Barrick Gold ist nach einer kurzen Verschnaufpause wieder durchgestartet, das Zahlenwerk für 2016 und der Ausblick auf 2017 haben beflügelt. Positiv zu werten ist, dass sich das Papier stärker von der Entwicklung des Goldpreises …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer