checkAd

    Unilever  374  0 Kommentare
    Anzeige
    Ein „Du darfst“-Ketchup bleibt uns erspart!

    Lieber Leser,

    am Freitag hatte der US-amerikanische Lebensmittelkonzern eine Mega-Übernahmeofferte für den niederländisch-britischen Mischkonzern Unilever abgegeben: Sagenhafte 143 Mrd. USD war Kraft Heinz bereit, für den Anbieter von Lebens- und Reinigungsmitteln sowie Pflegeprodukten auf den Tisch zu legen.

    Unilever_170220

    Nur 2 Tage später zogen die Amerikaner ihr Angebot wieder zurück: Da Unilever unmissverständlich klar gemacht hatte, an einem Zusammengehen nicht interessiert zu sein, machten weitere Gespräche für Kraft Heinz keinen Sinn. Und ganz ehrlich: Ich finde das gut!

    Provokativ spreche ich in der Schlagzeile davon, dass uns ein „Du darfst“-Ketchup erspart bleibt. Heinz ist, wie Sie wissen, der weltgrößte Ketchup-Hersteller. Unilever vereinigt so bekannte Marken wie Knorr, Langnese, Lipton, Domestos, Axe, Dove oder Rexona unter seinem Dach. Doch auch Kraft Heinz muss sich nicht verstecken:

    Mehr als 200 Markenartikel hat der US-Konzern im Programm, neben Kraft und Heinz sind auch Namen wie Philadelphia, Velveeta oder Weight Watchers jedem ein Begriff. Kraft Heinz war bereit, 143 Mrd. USD für knapp 50 Mrd. Euro Umsatz zu bezahlen: Der Kleinere hätte in diesem Falle also den Größeren „geschluckt“.

    Eine Fusion dieser beiden Riesen hätte uns einen Giganten mit einem Umsatz von mehr als 75 Mrd. Euro beschert! Doch ich frage Sie: Muss das sein? Wer kann denn solche Giganten noch (firmenintern) kontrollieren? Zumal Kraft Foods und H.J.Heinz vor gerade einmal 20 Monaten durch eine Fusion zusammengeschmiedet worden waren.

    Die Börsenwelt braucht keine immer noch größeren Konzerngiganten. Auch wenn Kraft Heinz Unilever wohl im Falle einer (wenngleich höchst unwahrscheinlichen) Insolvenz nicht „systemrelevant“ wäre.

    Schön, dass sich das nun erledigt hat. So können wir auch künftig unseren Tomaten-Ketchup genießen, ohne auf die Kalorien achten zu müssen!

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Andreas Sommer.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Unilever Ein „Du darfst“-Ketchup bleibt uns erspart! Lieber Leser, am Freitag hatte der US-amerikanische Lebensmittelkonzern eine Mega-Übernahmeofferte für den niederländisch-britischen Mischkonzern Unilever abgegeben: Sagenhafte 143 Mrd. USD war Kraft Heinz bereit, für den Anbieter von Lebens- …