checkAd

    AKTIE IM FOKUS  594  0 Kommentare Telefonica Deutschland erfreut Anleger mit Zahlen und Dividende

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Telefonica Deutschland hat die Anleger am Mittwoch mit seinen Geschäftszahlen und der Aussicht auf eine attraktive Dividendenrendite überzeugt. Der Telekomkonzern konnte seinen Verlust im vergangenen Jahr halbieren und will mit der Übernahme von Konkurrent E-Plus noch mehr Kosten einsparen als bisher geplant.

    Nach dem anfänglichen Sprung bis auf 4,185 Euro gewannen die Aktien zuletzt 3,38 Prozent auf 4,070 Euro - das reichte immer noch für den Spitzenplatz im freundlichen Technologiewerte-Index TecDax . Den zwischenzeitlichen Kurseinbruch seit Ende Januar haben die Papiere damit größtenteils wettgemacht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.493,98€
    Basispreis
    2,26
    Ask
    × 14,46
    Hebel
    Long
    3.072,30€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 14,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dank Einsparungen durch das Zusammengehen mit E-Plus stieg das um Sonderposten bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Oibda) um knapp 4 Prozent auf 1,83 Milliarden Euro. Commerzbank-Analystin Heike Pauls sprach mit Blick auf das Schlussquartal hierbei von einer positiven Überraschung.

    Die Gewinnentwicklung lasse auch für die Zukunft auf ein solides Dividendenwachstum hoffen, ergänzte Experte Leonhard Bayer von der Privatbank Hauck & Aufhäuser. Die für 2016 geplante Gewinnausschüttung von 0,25 Euro je Aktie führe zu einer attraktiven Dividendenrendite von über 6 Prozent.

    Zudem dürfte der Ausblick die Sorgen vieler Investoren mildern, führte Pauls weiter aus. Im laufenden Jahr peilt Telefonica Deutschland bei den Umsätzen mit Mobilfunkdienstleistungen eine leicht negative bis unveränderte Entwicklung an - wenn Regulierungseffekte herausgerechnet werden. Diese dürften den Erlös mit 3 bis 4 Prozent belasten.

    2017 werden sich vor allem die Abschaffung der EU-Roaminggebühren im Juni auswirken, aber auch die Kürzung von sogenannten Terminierungsentgelten für die Durchschaltung von Anrufen aus fremden Netzen.

    Vorsichtig äußerte sich Analyst Cengiz Sen von der Investmentbank Equinet, wenngleich die Unternehmensziele seinen eigenen Schätzungen entsprächen. Sen betonte neben den Belastungen durch Regulierungseffekte den Wegfall der Roaming-Gebühren, was weiteren Gegenwind für das Unternehmen bedeutete. Daher bleibe er mit Blick auf die Aktie vorsichtig./gl/mis/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Telefonica Deutschland erfreut Anleger mit Zahlen und Dividende Telefonica Deutschland hat die Anleger am Mittwoch mit seinen Geschäftszahlen und der Aussicht auf eine attraktive Dividendenrendite überzeugt. Der Telekomkonzern konnte seinen Verlust im vergangenen Jahr halbieren und will mit der Übernahme von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer