checkAd

     597  0 Kommentare Mexiko will Ausweisung von Landsleuten aus USA nicht tatenlos zusehen

    MEXIKO-STADT (dpa-AFX) - Das schärfere Vorgehen gegen Migranten in den USA ist für die mexikanische Regierung das wichtigste Thema bei dem mit Spannung erwarteten Treffen mit Vertretern der US-Regierung am Donnerstag. "Mexiko wird nicht zögern, internationale Organisationen einzuschalten, um Mexikaner im Ausland zu verteidigen", betonte Außenminister Luis Videgaray am Mittwoch. In den USA leben Schätzungen zufolge rund 5,8 Millionen Mexikaner ohne Papiere.

    Die US-Regierung von Präsident Donald Trump hatte am Dienstag den Kreis der für Abschiebungen infrage kommenden Migranten erweitert. Alle Einwanderer ohne Papiere können demnach abgeschoben werden, die verurteilt wurden, eines Verbrechens angeklagt sind oder auch nur einer Straftat beschuldigt werden. Das könnte Massenabschiebungen ermöglichen.

    Die Integration von Millionen Menschen dürfte Mexiko vor große Probleme stellen. Zudem sind die Überweisungen von in den USA arbeitenden Mexikanern ein wichtiger Devisenbringer.

    US-Außenminister Rex Tillerson und Heimatschutzminister John Kelly führen am Donnerstag in Mexiko Gespräche mit Präsident Enrique Peña Nieto, Außenminister Videgaray, Innenminister Miguel Ángel Osorio Chong sowie Vertretern der Ressorts Finanzen, Verteidigung und Marine./ir/aso/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Mexiko will Ausweisung von Landsleuten aus USA nicht tatenlos zusehen Das schärfere Vorgehen gegen Migranten in den USA ist für die mexikanische Regierung das wichtigste Thema bei dem mit Spannung erwarteten Treffen mit Vertretern der US-Regierung am Donnerstag. "Mexiko wird nicht zögern, internationale …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer