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    GERRY WEBER nach Geschäftsjahr 2015/16 bei Neuausrichtung im Plan

    DGAP-News: Gerry Weber International AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    GERRY WEBER nach Geschäftsjahr 2015/16 bei Neuausrichtung im Plan

    23.02.2017 / 07:40

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Corporate News

    GERRY WEBER nach Geschäftsjahr 2015/16 bei Neuausrichtung im Plan

    - Konzernumsatz 2015/16 von EUR 900,8 Mio.

    - EBITDA von EUR 77,3 Mio. und EBIT von EUR 13,8 Mio.

    - Vorschlag zur Zahlung einer Dividende von 0,25 Euro pro Aktie

    - Programm zur Neuausrichtung FIT4GROWTH im Plan

    - Ertragserwartung für das laufende Geschäftsjahr 2016/17 auf

    Vorjahresniveau

    (Halle/Westfalen, 23. Februar 2017) Die GERRY WEBER International AG

    bestätigt heute im Rahmen ihrer Bilanzpressekonferenz die Ende Januar 2017

    veröffentlichten vorläufigen Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres

    2015/16. Der Konzernumsatz der GERRY WEBER International AG betrug für das

    abgelaufene Geschäftsjahr 2015/16 (1. November 2015 bis 31. Oktober 2016)

    EUR 900,8 Mio., das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

    (EBITDA) EUR 77,3 Mio. und das operative Ergebnis (EBIT) EUR 13,8 Mio.

    Vorstand und Aufsichtsrat werden der kommenden Hauptversammlung eine

    Dividende von EUR 0,25 pro Aktie vorschlagen.

    Ralf Weber, Vorstandsvorsitzender der GERRY WEBER International AG, sagt:

    "Die GERRY WEBER Gruppe hat das Geschäftsjahr 2015/16 nach Plan

    abgeschlossen und die Prognose erfüllt - trotz des anhaltend schwierigen

    Marktumfelds und der außergewöhnlichen Belastungen durch die eingeleitete

    Neuausrichtung. Dieses Jahr wird nicht einfacher, aber wir liegen bei der

    Neuausrichtung auf Kurs und machen gute Fortschritte. Wir blicken

    zuversichtlich nach vorne und werden weiter hart daran arbeiten, die GERRY

    WEBER Gruppe fit für die Zukunft zu machen und die Position als starkes

    Mode- und Lifestyleunternehmen langfristig zu sichern."

    Programm zur Neuausrichtung FIT4GROWTH

    Das Programm zur Neuausrichtung FIT4GROWTH mit seinen vier Bausteinen wurde

    im letzten Geschäftsjahr plangemäß umgesetzt und wird weiter konsequent

    vorangetrieben. Im laufenden Geschäftsjahr wird es vor allem darum gehen,

    noch schneller und effizienter zu werden und insbesondere die Kernmarke

    GERRY WEBER moderner und wertiger zu präsentieren.

    ,Retail optimieren'

    Im ersten Jahr des Programms FIT4GROWTH wurden entsprechend des Zeitplanes

    75 der 103 geplanten Filialschließungen der Marken GERRY WEBER, TAIFUN und

    SAMOON umgesetzt. Die verbleibenden Schließungen werden fristgerecht bis

    Mitte des Jahres 2017 realisiert werden. Die Beschleunigung der

    Digitalisierungsstrategie ist ein Schwerpunkt zur Verbesserung des

    Markenerlebnisses und zur individuellen Ansprache der jeweiligen

    Kundenzielgruppe. Die Produktpräsentation im GERRY WEBER Online Shop wurde

    völlig neugestaltet und auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse der

    einzelnen Marken zugeschnitten. Ferner wurde bei HALLHUBER "Click &

    Collect" sowie "Mobiles Ordering" in allen deutschen Filialen eingeführt,

    sodass die Verknüpfung zwischen stationärem und Online-Handel ebenfalls

    weiter voranschreitet. Im laufenden Geschäftsjahr werden die Aktivitäten im

    Bereich Digitalisierung nochmals ausgeweitet und beschleunigt. Ein

    wichtiger Baustein ist der Relaunch des GERRY WEBER Online Shops im

    Frühjahr 2017; HALLHUBER folgt im Herbst 2017. Langfristig streben wir die

    vollständige Verzahnung aller Vertriebskanäle für ein übergreifend

    einheitliches Marken- und Einkaufserlebnis an.

    ,Strukturen und Prozesse anpassen'

    Zur Steigerung der Effektivität und zur Reduzierung der Kostenbasis wurden

    alle wesentlichen Geschäftsabläufe und -prozesse im Laufe des

    Geschäftsjahres analysiert. Dies führte auch zu einem leider

    unvermeidlichen Abbau von rund 200 Stellen in der Zentrale in Halle/

    Westfalen.

    ,Wholesale stärken'

    Zur Unterstützung der Wholesale-Partner hat die GERRY WEBER Gruppe

    verschiedene Maßnahmen definiert und bereits mit der Umsetzung begonnen.

    Durch die neu eingeführten Partnerschaftsmodelle wird nicht nur die

    Warenbestückung und die Präsentation der GERRY WEBER Kollektionen am Point

    of Sale optimiert, sondern auch das Service-Level für die Wholesale-Partner

    erhöht.

    Die Einführung der neuen Marke talkabout exklusiv für den Wholesale ist

    eine weitere Maßnahme zur Stärkung des Wholesale. Die Kollektionen wurden

    gemeinsam mit den Wholesale-Partnern entwickelt und im abgelaufenen

    Geschäftsjahr 2015/16 auf 30 Shop-in-Shop-Flächen getestet. Aufgrund des

    positiven Feedbacks werden die talkabout Flächen im laufenden Geschäftsjahr

    2016/17 auf 120 bis 150 Shop-in-Shops ausgebaut werden.

    ,Marken modernisieren'

    Unser Ziel ist es, die Marken und Kernprodukte des Konzerns stärker in den

    Vordergrund zu rücken und die Kollektionen modern und wertig zu gestalten.

    Dabei wurde die Wertigkeit der Produkte durch besondere Materialien oder

    durch hochwertigste Details erhöht. Unterstützt wird die zeitgemäße und

    moderne Ausrichtung der Kollektionen nicht nur durch die Präsentation am

    Point of Sale, sondern auch durch die neu überarbeitete Bildsprache der

    Markenkampagnen.

    Ausblick 2016/17

    Angesichts der weiterhin herausfordernden Marktbedingungen, mit sinkenden

    Kundenfrequenzen sowie mit einem sich verändernden Einkaufsverhalten der

    Endverbraucher, steht auch das laufende Geschäftsjahr 2016/17, wie bereits

    bei Bekanntgabe des Programms angekündigt, im Zeichen der Neuausrichtung.

    GERRY WEBER wird das Programm zur Neuausrichtung FIT4GROWTH weiter

    konsequent umsetzen und gegebenenfalls dort nachsteuern, wo es die

    volatilen Marktentwicklungen erforderlich machen. Der Vorstand budgetiert

    für dieses Geschäftsjahr daraus resultierende Sonderbelastungen in Höhe von

    rund EUR 6 Mio. nach EUR 31,2 Mio. im Vorjahr. Vor diesem Hintergrund

    rechnet der Vorstand im laufenden Geschäftsjahr 2016/17 noch nicht mit

    signifikanten Ergebnissteigerungen und prognostiziert für das laufende

    Geschäftsjahr daher ein Konzern-EBIT auf Vorjahresniveau zwischen EUR 10

    und 20 Mio. Das operative Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und

    Abschreibungen (EBITDA reported) wird voraussichtlich zwischen EUR 60 und

    70 Mio. betragen.

    Als Folge der erfolgten Geschäftsschließungen, aber auch aufgrund des

    anhaltend schwierigen Marktumfeldes, geht der Vorstand von einem leichten

    Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr von -2 % bis -4 % für 2016/17 aus.

    Wie bereits im Februar 2016 bekannt gegeben, rechnet die GERRY WEBER Gruppe

    damit, im dritten Jahr nach dem Start der Neuausrichtung und damit im

    Geschäftsjahr 2017/18 wieder in eine Phase nachhaltig profitablen Wachstums

    überzugehen.

    Umsatzentwicklung 2015/16

    Das Marktumfeld für den gesamten Modeeinzelhandel ist anhaltend

    herausfordernd. Der vergleichbare Umsatz im deutschen Modeeinzelhandel

    verminderte sich im GERRY WEBER Geschäftsjahr 2015/16 im Vergleich zum

    Vorjahr um 3 % bis 4 %. Auch die GERRY WEBER Gruppe konnte sich diesem

    Marktumfeld nicht entziehen. Der Konzernumsatz für das Geschäftsjahr

    2015/16 reduzierte sich demzufolge um 2,2 % auf EUR 900,8 Mio. (Vorjahr:

    EUR 920,8 Mio.). Dabei trugen die GERRY WEBER Core-Marken (GERRY WEBER,

    TAIFUN, SAMOON) EUR 717,6 Mio. und HALLHUBER EUR 183,2 Mio. zum

    Konzernumsatz bei. Der Umsatzrückgang des Core-Bereiches im Vergleich zum

    Vorjahr von 10,9 % konnte durch das erfreuliche Umsatzplus von HALLHUBER

    von 17,7 % nicht vollständig kompensiert werden.

    Der Umsatz des GERRY WEBER Core-Bereichs verminderte sich im Vergleich zum

    Vorjahr um 10,9 %, was auf Umsatzrückgänge sowohl im Core-Retail als auch

    Core-Wholesale-Bereich zurückzuführen ist. Der Umsatz des GERRY WEBER Core-

    Retail-Segments verringerte sich im Geschäftsjahr 2015/16 EUR von EUR 440,3

    Mio. auf EUR 419,2 Mio. Ursächlich für den Umsatzrückgang des Core-Retail-

    Segmentes war neben den bereits im Rahmen des Programms FIT4GROWTH

    geschlossenen 75 Filialen vor allem der Rückgang des Umsatzes auf

    vergleichbarer Fläche in Höhe von 7,6 %. Der Umsatz des Wholesale-Bereiches

    verminderte sich deutlich um 18,3 % auf EUR 298,4 Mio. Ebenso wie GERRY

    WEBER sind auch unsere Wholesale-Partner von dem anhaltend schwierigen

    Marktumfeld betroffen. Erfreulich hingegen entwickelte sich der Anteil des

    gesamten Online-Geschäftes (HALLHUBER und GERRY WEBER Core), das mit EUR

    43,9 Mio. ein Plus von ca. 22 % im Vergleich zum Vorjahr erzielen konnte.

    Ertragsentwicklung 2015/16

    Eine effektivere Steuerung des Warenflusses verbunden mit einer optimierten

    Preisgestaltung führten insgesamt zu einer Verbesserung der Konzern-

    Bruttomarge von 58,7 % auf 60,4 %.

    Bedingt durch den Umsatzrückgang der Core-Bereiche, der derzeit noch

    niedrigeren Profitabilität des HALLHUBER Umsatzes, aber insbesondere auch

    durch Sonderbelastungen aus dem Programm FIT4GROWTH verminderte sich

    gleichermaßen die Profitabilität der GERRY WEBER Gruppe. Das operative

    Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) inklusive

    aller Sonderbelastungen betrug im Geschäftsjahr 2015/16 EUR 77,3 Mio. nach

    EUR 115,8 Mio. im Vorjahr (Vorjahr ohne Sondereffekte). Die EBITDA-Marge

    verminderte sich von 12,6 % auf 8,6 %.

    Unter Berücksichtigung der Abschreibungen in Höhe von EUR 63,5 Mio. ergibt

    sich ein Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT reported) in Höhe von

    EUR 13,8 Mio. Ohne die Sondereffekte und Abschreibungen im Rahmen des

    Programms FIT4GROWTH in Höhe von EUR 31,2 Mio. sowie des Netto-Ertrages aus

    dem Verkauf der nicht zum betriebsnotwendigen Vermögen gehörenden Halle 30

    ermittelt sich ein bereinigtes Konzern-EBIT in Höhe von EUR 23,1 Mio.

    Insgesamt erwirtschaftete die GERRY WEBER Gruppe einen

    Konzernjahresüberschuss nach Steuern in Höhe von EUR 0,5 Mio. Im Vorjahr

    waren es noch EUR 52,2 Mio. gewesen. Entsprechend verminderte sich das

    Ergebnis je Aktie bei einer unveränderten Aktienanzahl auf EUR 0,01

    (Vorjahr: EUR 1,14).

    Die GERRY WEBER Gruppe in Zahlen (Einbeziehung HALLHUBER im Vorjahr ab

    Februar 2015*):

    2015/16 2014/15* Veränderung

    in %

    Umsatz (in EUR Mio.) 900,8 920,8 -2,2

    EBITDA (in EUR Mio.) 77,3 115,8 -33,3

    EBITDA Marge (in %) 8,6 % 12,6 % -4,0 %-Punkte

    EBIT (reported) (in EUR Mio.) 13,8 79,3 -82,6

    EBIT (bereinigt) (in EUR 23,1 79,3 -70,9

    Mio.)

    EBIT Marge (in %) 1,5 % 8,6 % -7,1 %-Punkte

    Jahresüberschuss (in EUR 0,5 52,2 -99,0 %

    Mio.)

    Ergebnis je Aktie (in Euro) 0,01 1,14 -99,0 %

    Prognose der GERRY WEBER Gruppe:

    GERRY WEBER Gruppe

    Umsatz (in EUR Mio.) 2 bis 4 % unterhalb des Vorjahresumsatzes

    von EUR 900,8 Mio.

    EBITDA (in EUR Mio.) 60 - 70

    EBIT (in EUR Mio.) 10 - 20

    GERRY WEBER International AG

    Kontakt Presse Kontakt Investor Relations

    Catharina Berndt Claudia Kellert

    Leiterin Unternehmenskommunikation Leiterin Investor Relations

    Tel: +49 (0)5201 185 320 Tel: +49 (0)5201 185 8422

    Email: Email:

    catharina.berndt@gerryweber.com claudia.kellert@gerryweber.com

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    23.02.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Gerry Weber International AG

    Neulehenstraße 8

    33790 Halle/Westfalen

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)5201 185-0

    Fax: +49 (0)5201 5857

    E-Mail: c.kellert@gerryweber.de

    Internet: www.gerryweber-ag.de

    ISIN: DE0003304101

    WKN: 330410

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime

    Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, Tradegate

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    546907 23.02.2017





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