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GERRY WEBER nach Geschäftsjahr 2015/16 bei Neuausrichtung im Plan (deutsch)
GERRY WEBER nach Geschäftsjahr 2015/16 bei Neuausrichtung im Plan
DGAP-News: Gerry Weber International AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
GERRY WEBER nach Geschäftsjahr 2015/16 bei Neuausrichtung im Plan
23.02.2017 / 07:40
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Corporate News
Lesen Sie auch
GERRY WEBER nach Geschäftsjahr 2015/16 bei Neuausrichtung im Plan
- Konzernumsatz 2015/16 von EUR 900,8 Mio.
- EBITDA von EUR 77,3 Mio. und EBIT von EUR 13,8 Mio.
- Vorschlag zur Zahlung einer Dividende von 0,25 Euro pro Aktie
- Programm zur Neuausrichtung FIT4GROWTH im Plan
- Ertragserwartung für das laufende Geschäftsjahr 2016/17 auf
Vorjahresniveau
(Halle/Westfalen, 23. Februar 2017) Die GERRY WEBER International AG
bestätigt heute im Rahmen ihrer Bilanzpressekonferenz die Ende Januar 2017
veröffentlichten vorläufigen Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres
2015/16. Der Konzernumsatz der GERRY WEBER International AG betrug für das
abgelaufene Geschäftsjahr 2015/16 (1. November 2015 bis 31. Oktober 2016)
EUR 900,8 Mio., das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) EUR 77,3 Mio. und das operative Ergebnis (EBIT) EUR 13,8 Mio.
Vorstand und Aufsichtsrat werden der kommenden Hauptversammlung eine
Dividende von EUR 0,25 pro Aktie vorschlagen.
Ralf Weber, Vorstandsvorsitzender der GERRY WEBER International AG, sagt:
"Die GERRY WEBER Gruppe hat das Geschäftsjahr 2015/16 nach Plan
abgeschlossen und die Prognose erfüllt - trotz des anhaltend schwierigen
Marktumfelds und der außergewöhnlichen Belastungen durch die eingeleitete
Neuausrichtung. Dieses Jahr wird nicht einfacher, aber wir liegen bei der
Neuausrichtung auf Kurs und machen gute Fortschritte. Wir blicken
zuversichtlich nach vorne und werden weiter hart daran arbeiten, die GERRY
WEBER Gruppe fit für die Zukunft zu machen und die Position als starkes
Mode- und Lifestyleunternehmen langfristig zu sichern."
Programm zur Neuausrichtung FIT4GROWTH
Das Programm zur Neuausrichtung FIT4GROWTH mit seinen vier Bausteinen wurde
im letzten Geschäftsjahr plangemäß umgesetzt und wird weiter konsequent
vorangetrieben. Im laufenden Geschäftsjahr wird es vor allem darum gehen,
noch schneller und effizienter zu werden und insbesondere die Kernmarke
GERRY WEBER moderner und wertiger zu präsentieren.
,Retail optimieren'
Im ersten Jahr des Programms FIT4GROWTH wurden entsprechend des Zeitplanes
75 der 103 geplanten Filialschließungen der Marken GERRY WEBER, TAIFUN und
SAMOON umgesetzt. Die verbleibenden Schließungen werden fristgerecht bis
Mitte des Jahres 2017 realisiert werden. Die Beschleunigung der
Digitalisierungsstrategie ist ein Schwerpunkt zur Verbesserung des
Markenerlebnisses und zur individuellen Ansprache der jeweiligen
Kundenzielgruppe. Die Produktpräsentation im GERRY WEBER Online Shop wurde
völlig neugestaltet und auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse der
einzelnen Marken zugeschnitten. Ferner wurde bei HALLHUBER "Click &
Collect" sowie "Mobiles Ordering" in allen deutschen Filialen eingeführt,
sodass die Verknüpfung zwischen stationärem und Online-Handel ebenfalls
weiter voranschreitet. Im laufenden Geschäftsjahr werden die Aktivitäten im
Bereich Digitalisierung nochmals ausgeweitet und beschleunigt. Ein
wichtiger Baustein ist der Relaunch des GERRY WEBER Online Shops im
Frühjahr 2017; HALLHUBER folgt im Herbst 2017. Langfristig streben wir die
vollständige Verzahnung aller Vertriebskanäle für ein übergreifend
einheitliches Marken- und Einkaufserlebnis an.
,Strukturen und Prozesse anpassen'
Zur Steigerung der Effektivität und zur Reduzierung der Kostenbasis wurden
alle wesentlichen Geschäftsabläufe und -prozesse im Laufe des
Geschäftsjahres analysiert. Dies führte auch zu einem leider
unvermeidlichen Abbau von rund 200 Stellen in der Zentrale in Halle/
Westfalen.
,Wholesale stärken'
Zur Unterstützung der Wholesale-Partner hat die GERRY WEBER Gruppe
verschiedene Maßnahmen definiert und bereits mit der Umsetzung begonnen.
Durch die neu eingeführten Partnerschaftsmodelle wird nicht nur die
Warenbestückung und die Präsentation der GERRY WEBER Kollektionen am Point
of Sale optimiert, sondern auch das Service-Level für die Wholesale-Partner
erhöht.
Die Einführung der neuen Marke talkabout exklusiv für den Wholesale ist
eine weitere Maßnahme zur Stärkung des Wholesale. Die Kollektionen wurden
gemeinsam mit den Wholesale-Partnern entwickelt und im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2015/16 auf 30 Shop-in-Shop-Flächen getestet. Aufgrund des
positiven Feedbacks werden die talkabout Flächen im laufenden Geschäftsjahr
2016/17 auf 120 bis 150 Shop-in-Shops ausgebaut werden.
,Marken modernisieren'
Unser Ziel ist es, die Marken und Kernprodukte des Konzerns stärker in den
Vordergrund zu rücken und die Kollektionen modern und wertig zu gestalten.
Dabei wurde die Wertigkeit der Produkte durch besondere Materialien oder
durch hochwertigste Details erhöht. Unterstützt wird die zeitgemäße und
moderne Ausrichtung der Kollektionen nicht nur durch die Präsentation am
Point of Sale, sondern auch durch die neu überarbeitete Bildsprache der
Markenkampagnen.
Ausblick 2016/17
Angesichts der weiterhin herausfordernden Marktbedingungen, mit sinkenden
Kundenfrequenzen sowie mit einem sich verändernden Einkaufsverhalten der
Endverbraucher, steht auch das laufende Geschäftsjahr 2016/17, wie bereits
bei Bekanntgabe des Programms angekündigt, im Zeichen der Neuausrichtung.
GERRY WEBER wird das Programm zur Neuausrichtung FIT4GROWTH weiter
konsequent umsetzen und gegebenenfalls dort nachsteuern, wo es die
volatilen Marktentwicklungen erforderlich machen. Der Vorstand budgetiert
für dieses Geschäftsjahr daraus resultierende Sonderbelastungen in Höhe von
rund EUR 6 Mio. nach EUR 31,2 Mio. im Vorjahr. Vor diesem Hintergrund
rechnet der Vorstand im laufenden Geschäftsjahr 2016/17 noch nicht mit
signifikanten Ergebnissteigerungen und prognostiziert für das laufende
Geschäftsjahr daher ein Konzern-EBIT auf Vorjahresniveau zwischen EUR 10
und 20 Mio. Das operative Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und
Abschreibungen (EBITDA reported) wird voraussichtlich zwischen EUR 60 und
70 Mio. betragen.
Als Folge der erfolgten Geschäftsschließungen, aber auch aufgrund des
anhaltend schwierigen Marktumfeldes, geht der Vorstand von einem leichten
Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr von -2 % bis -4 % für 2016/17 aus.
Wie bereits im Februar 2016 bekannt gegeben, rechnet die GERRY WEBER Gruppe
damit, im dritten Jahr nach dem Start der Neuausrichtung und damit im
Geschäftsjahr 2017/18 wieder in eine Phase nachhaltig profitablen Wachstums
überzugehen.
Umsatzentwicklung 2015/16
Das Marktumfeld für den gesamten Modeeinzelhandel ist anhaltend
herausfordernd. Der vergleichbare Umsatz im deutschen Modeeinzelhandel
verminderte sich im GERRY WEBER Geschäftsjahr 2015/16 im Vergleich zum
Vorjahr um 3 % bis 4 %. Auch die GERRY WEBER Gruppe konnte sich diesem
Marktumfeld nicht entziehen. Der Konzernumsatz für das Geschäftsjahr
2015/16 reduzierte sich demzufolge um 2,2 % auf EUR 900,8 Mio. (Vorjahr:
EUR 920,8 Mio.). Dabei trugen die GERRY WEBER Core-Marken (GERRY WEBER,
TAIFUN, SAMOON) EUR 717,6 Mio. und HALLHUBER EUR 183,2 Mio. zum
Konzernumsatz bei. Der Umsatzrückgang des Core-Bereiches im Vergleich zum
Vorjahr von 10,9 % konnte durch das erfreuliche Umsatzplus von HALLHUBER
von 17,7 % nicht vollständig kompensiert werden.
Der Umsatz des GERRY WEBER Core-Bereichs verminderte sich im Vergleich zum
Vorjahr um 10,9 %, was auf Umsatzrückgänge sowohl im Core-Retail als auch
Core-Wholesale-Bereich zurückzuführen ist. Der Umsatz des GERRY WEBER Core-
Retail-Segments verringerte sich im Geschäftsjahr 2015/16 EUR von EUR 440,3
Mio. auf EUR 419,2 Mio. Ursächlich für den Umsatzrückgang des Core-Retail-
Segmentes war neben den bereits im Rahmen des Programms FIT4GROWTH
geschlossenen 75 Filialen vor allem der Rückgang des Umsatzes auf
vergleichbarer Fläche in Höhe von 7,6 %. Der Umsatz des Wholesale-Bereiches
verminderte sich deutlich um 18,3 % auf EUR 298,4 Mio. Ebenso wie GERRY
WEBER sind auch unsere Wholesale-Partner von dem anhaltend schwierigen
Marktumfeld betroffen. Erfreulich hingegen entwickelte sich der Anteil des
gesamten Online-Geschäftes (HALLHUBER und GERRY WEBER Core), das mit EUR
43,9 Mio. ein Plus von ca. 22 % im Vergleich zum Vorjahr erzielen konnte.
Ertragsentwicklung 2015/16
Eine effektivere Steuerung des Warenflusses verbunden mit einer optimierten
Preisgestaltung führten insgesamt zu einer Verbesserung der Konzern-
Bruttomarge von 58,7 % auf 60,4 %.
Bedingt durch den Umsatzrückgang der Core-Bereiche, der derzeit noch
niedrigeren Profitabilität des HALLHUBER Umsatzes, aber insbesondere auch
durch Sonderbelastungen aus dem Programm FIT4GROWTH verminderte sich
gleichermaßen die Profitabilität der GERRY WEBER Gruppe. Das operative
Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) inklusive
aller Sonderbelastungen betrug im Geschäftsjahr 2015/16 EUR 77,3 Mio. nach
EUR 115,8 Mio. im Vorjahr (Vorjahr ohne Sondereffekte). Die EBITDA-Marge
verminderte sich von 12,6 % auf 8,6 %.
Unter Berücksichtigung der Abschreibungen in Höhe von EUR 63,5 Mio. ergibt
sich ein Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT reported) in Höhe von
EUR 13,8 Mio. Ohne die Sondereffekte und Abschreibungen im Rahmen des
Programms FIT4GROWTH in Höhe von EUR 31,2 Mio. sowie des Netto-Ertrages aus
dem Verkauf der nicht zum betriebsnotwendigen Vermögen gehörenden Halle 30
ermittelt sich ein bereinigtes Konzern-EBIT in Höhe von EUR 23,1 Mio.
Insgesamt erwirtschaftete die GERRY WEBER Gruppe einen
Konzernjahresüberschuss nach Steuern in Höhe von EUR 0,5 Mio. Im Vorjahr
waren es noch EUR 52,2 Mio. gewesen. Entsprechend verminderte sich das
Ergebnis je Aktie bei einer unveränderten Aktienanzahl auf EUR 0,01
(Vorjahr: EUR 1,14).
Die GERRY WEBER Gruppe in Zahlen (Einbeziehung HALLHUBER im Vorjahr ab
Februar 2015*):
2015/16 2014/15* Veränderung
in %
Umsatz (in EUR Mio.) 900,8 920,8 -2,2
EBITDA (in EUR Mio.) 77,3 115,8 -33,3
EBITDA Marge (in %) 8,6 % 12,6 % -4,0 %-Punkte
EBIT (reported) (in EUR Mio.) 13,8 79,3 -82,6
EBIT (bereinigt) (in EUR 23,1 79,3 -70,9
Mio.)
EBIT Marge (in %) 1,5 % 8,6 % -7,1 %-Punkte
Jahresüberschuss (in EUR 0,5 52,2 -99,0 %
Mio.)
Ergebnis je Aktie (in Euro) 0,01 1,14 -99,0 %
Prognose der GERRY WEBER Gruppe:
GERRY WEBER Gruppe
Umsatz (in EUR Mio.) 2 bis 4 % unterhalb des Vorjahresumsatzes
von EUR 900,8 Mio.
EBITDA (in EUR Mio.) 60 - 70
EBIT (in EUR Mio.) 10 - 20
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Catharina Berndt Claudia Kellert
Leiterin Unternehmenskommunikation Leiterin Investor Relations
Tel: +49 (0)5201 185 320 Tel: +49 (0)5201 185 8422
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