ProSiebenSat.1 verzeichnet 2016 weiteres Rekordjahr und steigert Umsatz auf rund 3,8 Mrd Euro
Unterföhring (ots) -
- Umsatz steigt um 17 % auf 3.799 Mio Euro
- Recurring EBITDA erhöht sich um 10 % auf 1.018 Mio Euro
- Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 10 % auf 513 Mio Euro
- Vorstand schlägt Dividendenerhöhung auf 1,90 Euro je Aktie vor
- Ausblick 2017: Umsatzwachstum mindestens im hohen einstelligen
Prozentbereich; weiterer Ergebnisanstieg
München, 23. Februar 2017. Die ProSiebenSat.1 Group hat das Jahr
2016 erneut mit Rekordwerten bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen
und ihre finanziellen Ziele erreicht: Der Konzern steigerte seinen
Umsatz deutlich um 17 Prozent auf 3.799 Mio Euro (Vorjahr: 3.261 Mio
Euro). Zugleich erhöhte sich das recurring EBITDA gegenüber dem
Vorjahr um 10 Prozent auf 1.018 Mio Euro (Vorjahr: 926 Mio Euro). Der
bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income) übertraf den
Vorjahreswert ebenfalls um 10 Prozent und erreichte 513 Mio Euro
(Vorjahr: 466 Mio Euro). Der größte Wachstumsbeitrag kam 2016 aus dem
Segment Digital Ventures & Commerce. Auch deshalb erwirtschaftet der
Konzern bereits 47 Prozent des Konzernumsatzes außerhalb des
TV-Werbegeschäfts (Vorjahr: 39 %), bis 2018 soll dieser Anteil auf
über 50 Prozent steigen. Gleichzeitig erzielt ProSiebenSat.1
steigende TV-Werbeeinnahmen.
- Umsatz steigt um 17 % auf 3.799 Mio Euro
- Recurring EBITDA erhöht sich um 10 % auf 1.018 Mio Euro
- Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 10 % auf 513 Mio Euro
- Vorstand schlägt Dividendenerhöhung auf 1,90 Euro je Aktie vor
- Ausblick 2017: Umsatzwachstum mindestens im hohen einstelligen
Prozentbereich; weiterer Ergebnisanstieg
München, 23. Februar 2017. Die ProSiebenSat.1 Group hat das Jahr
2016 erneut mit Rekordwerten bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen
und ihre finanziellen Ziele erreicht: Der Konzern steigerte seinen
Umsatz deutlich um 17 Prozent auf 3.799 Mio Euro (Vorjahr: 3.261 Mio
Euro). Zugleich erhöhte sich das recurring EBITDA gegenüber dem
Vorjahr um 10 Prozent auf 1.018 Mio Euro (Vorjahr: 926 Mio Euro). Der
bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income) übertraf den
Vorjahreswert ebenfalls um 10 Prozent und erreichte 513 Mio Euro
(Vorjahr: 466 Mio Euro). Der größte Wachstumsbeitrag kam 2016 aus dem
Segment Digital Ventures & Commerce. Auch deshalb erwirtschaftet der
Konzern bereits 47 Prozent des Konzernumsatzes außerhalb des
TV-Werbegeschäfts (Vorjahr: 39 %), bis 2018 soll dieser Anteil auf
über 50 Prozent steigen. Gleichzeitig erzielt ProSiebenSat.1
steigende TV-Werbeeinnahmen.
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:
"ProSiebenSat.1 hat 2016 Bestwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt.
Dieses erneute Rekordjahr ist ein starker Beleg dafür, wie nachhaltig
wir unser Wachstum vorantreiben. ProSiebenSat.1 ist der erste
Medienkonzern, der Fernsehen, eigenproduzierten Content, digitales
Entertainment sowie Commerce konsequent kombiniert und daraus
resultierende Synergien nutzt. Dafür werden wir unser Portfolio
weiter vernetzen und alle Vermarktungs- und Vertriebswege von TV über
Digital bis Mobile einsetzen. Vor dem Hintergrund des erfolgreichen
Geschäftsjahres empfehlen wir dem Aufsichtsrat, der kommenden
Hauptversammlung eine Dividende von 1,90 Euro für 2016 vorzuschlagen
und unsere Aktionäre so erneut angemessen an unserem Wachstum zu
beteiligen. Auch künftig wollen wir ein verlässlicher Partner für
unsere Investoren sein und den Erfolgskurs von ProSiebenSat.1
fortsetzen."
Segment Broadcasting German-speaking wächst solide: Die externen
Umsätze im Segment Broadcasting German-speaking erhöhten sich im
Geschäftsjahr 2016 um 3 Prozent auf 2.210 Mio Euro (Vorjahr: 2.152
Mio Euro). Höhere TV-Werbeeinnahmen und das wachsende
Distributionsgeschäft trugen zu der positiven Umsatzentwicklung bei.
Das recurring EBITDA stieg parallel dazu um 3 Prozent auf 760 Mio
Euro (Vorjahr: 734 Mio Euro).
Segment Digital Entertainment entwickelt sich im Kernbereich
"ProSiebenSat.1 hat 2016 Bestwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt.
Dieses erneute Rekordjahr ist ein starker Beleg dafür, wie nachhaltig
wir unser Wachstum vorantreiben. ProSiebenSat.1 ist der erste
Medienkonzern, der Fernsehen, eigenproduzierten Content, digitales
Entertainment sowie Commerce konsequent kombiniert und daraus
resultierende Synergien nutzt. Dafür werden wir unser Portfolio
weiter vernetzen und alle Vermarktungs- und Vertriebswege von TV über
Digital bis Mobile einsetzen. Vor dem Hintergrund des erfolgreichen
Geschäftsjahres empfehlen wir dem Aufsichtsrat, der kommenden
Hauptversammlung eine Dividende von 1,90 Euro für 2016 vorzuschlagen
und unsere Aktionäre so erneut angemessen an unserem Wachstum zu
beteiligen. Auch künftig wollen wir ein verlässlicher Partner für
unsere Investoren sein und den Erfolgskurs von ProSiebenSat.1
fortsetzen."
Segment Broadcasting German-speaking wächst solide: Die externen
Umsätze im Segment Broadcasting German-speaking erhöhten sich im
Geschäftsjahr 2016 um 3 Prozent auf 2.210 Mio Euro (Vorjahr: 2.152
Mio Euro). Höhere TV-Werbeeinnahmen und das wachsende
Distributionsgeschäft trugen zu der positiven Umsatzentwicklung bei.
Das recurring EBITDA stieg parallel dazu um 3 Prozent auf 760 Mio
Euro (Vorjahr: 734 Mio Euro).
Segment Digital Entertainment entwickelt sich im Kernbereich