checkAd

     664  0 Kommentare Linke wirft Regierung Wahltaktik bei Ost-West-Rentenangleichung vor

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Linken im Bundestag haben der Bundesregierung vorgeworfen, mögliche negative Folgen der Ost-West-Rentenangleichung auf das Rentenniveau aus wahltaktischen Gründen zu verschweigen. Auswirkungen auf das Sicherungsniveau der Rente seien im Gesetzentwurf nicht erstellt worden, "da die Höhe der tatsächlichen Kosten auf längere Sicht in hohem Maße unsicher ist", heißt es in einer der dpa vorliegenden Antwort des Bundessozialministeriums auf eine entsprechende Anfrage der Linken.

    Die Ost-Koordinatorin der Linksfraktion, Susanna Karawanskij, kritisierte, die Regierung verschleiere, dass künftige Rentensteigerungen nun wohl geringer ausfallen würden als bisher gedacht.

    Die Linken argumentieren, dass das Rentenniveau immer sinke, wenn es Leistungsverbesserungen aus dem Finanztopf der gesetzlichen Rentenversicherung gebe. Diese Effekte könnten aber durchaus prognostiziert werden.

    Laut dem bereits vom Bundeskabinett abgesegneten Gesetz zur Rentenangleichung bis 2025 werden die jährlichen Kosten dafür bis zu 3,9 Milliarden Euro betragen. Sie werden aus Beitrags- und Steuermitteln finanziert./bw/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Linke wirft Regierung Wahltaktik bei Ost-West-Rentenangleichung vor Die Linken im Bundestag haben der Bundesregierung vorgeworfen, mögliche negative Folgen der Ost-West-Rentenangleichung auf das Rentenniveau aus wahltaktischen Gründen zu verschweigen. Auswirkungen auf das Sicherungsniveau der Rente seien im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer