checkAd

    Aareal Bank  359  0 Kommentare
    Anzeige
    Dividenden sollen kräftig steigen!

    Lieber Leser,

    die auf Immobilienfinanzierungen spezialisierte Aareal Bank hat ihre Bücher geöffnet und die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr vorgelegt. Demnach schrumpfte der operative Gewinn 2016 um fast 25 Prozent auf 366 Mio. Euro (Vorjahr: 470 Mio. Euro). Allerdings sieht die Sache schon ganz anders aus, wenn man die jeweiligen Sondereffekte herausrechnet. Im Jahr 2015 wirkte sich der Verkauf der WestImmo mit satten 150 Mio. Euro positiv auf das Betriebsergebnis aus, im vergangenen Jahr spülten der Verkauf des schwedischen Immobilienunternehmens Aqvatrium und der positive Ausgang eines Rechtsstreits insgesamt 89 Mio. Euro in die Kassen. Bereinigt um die jeweiligen Sondereffekte fällt das Minus mit gut 13 Prozent moderat aus.

    Lage bleibt angespannt

    Auch im laufenden Jahr rechnet das Management um Vorstandschef Hermann Merkens angesichts eines weiterhin schwierigen Marktumfeldes mit einem Ergebnisrückgang auf 260 bis 300 Mio. Euro. Dies liege vor allem an den anhaltenden Niedrigzinsen. Zum einen verdient die Bank im Tagesgeschäft weniger Geld, zum anderen nutzten viele Darlehensnehmer das Zinsumfeld zur vorzeitigen Tilgung. Im Zuge dessen geht das im MDAX gelistete Geldhaus für 2017 auch von einem schwächeren Kredit-Neugeschäft aus. Konkret werden 7 bis 8 Mrd. Euro erwartet nach 9,2 Mrd. Euro im Jahr zuvor. Um die Abhängigkeit vom Zinsumfeld zu reduzieren, soll in diesem Jahr mit dem Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts die Transformation der Bank weiter vorangetrieben werden.

    Ein Blick an die Börse

    Anleger reagierten zerknirscht und schickten den Anteilsschein in den Keller. Dabei dürfen sich die Aktionäre über eine üppige Gewinnbeteiligung freuen. Für 2016 sollen die Dividenden von 1,65 Euro auf 2,00 angehoben werden.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Aareal Bank Dividenden sollen kräftig steigen! Lieber Leser, die auf Immobilienfinanzierungen spezialisierte Aareal Bank hat ihre Bücher geöffnet und die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr vorgelegt. Demnach schrumpfte der operative Gewinn 2016 um fast 25 Prozent auf 366 Mio. Euro …