checkAd

    VW  319  0 Kommentare
    Anzeige
    Dieselgate war gestern – Aktie nimmt Kurs auf die Zukunft!

    Lieber Leser,

    bereits an der Entwicklung der VW-Aktie in den letzten drei Monaten sieht man, dass Anleger zunehmend zuversichtlicher werden. Die breit gefasste Meinung ist: Schlimmer kann es zumindest hinsichtlich großer Strafen aus Gerichtsverfahren wohl nicht mehr kommen. Der Boden scheint erreicht. Das bestätigen nun auch die vorläufigen Zahlen für 2016, welche die Konzernerwartungen bei dem Betriebsergebnis sowie dem Umsatz übertroffen haben.

    Steigende Umsatzerlöse und EBITDA

    Die Umsätze konnte der Konzern in 2016 eigenen Angaben zufolge um 1,9 % steigern. Der Gesamtabsatz stieg um 3,8 % im Vergleich zum Vorjahr. Hingegen stieg das operative Ergebnis (EBITDA) vor Sondereinflüssen um ganze 14 % im Vergleich zum Vorjahr, was jedoch unter Berücksichtigung von Rückstellungen deutlich niedriger ausfiel.

    Damit wurden die Analysteneinschätzungen leider verfehlt, denn diese hatten mit niedrigeren Rückstellungen gerechnet. Die Rückstellungen fielen dennoch geringer aus als im Vorjahr und das Ergebnis war erneut im positiven Bereich, während es im vergangenen Jahr noch tief in die Verlustzone gerutscht war. Für 2017 sieht der Vorstand einen Anstieg bei den Umsätzen von bis zu 4 %, die operative Rendite soll zwischen 6,0-7,0 % betragen.

    Markttechnisch durchaus interessant

    Anleger dürften die Zahlen mit Freude vernommen haben, auch wenn die Analystenschätzungen verfehlt wurden. Wichtig ist, dass das Unternehmen wieder operativ im grünen Bereich ist. Der technische Ausbruch aus der Konsolidierung, auf den wir mehrmals hingedeutet haben, ist weiterhin intakt, auch wenn der Kurs zuletzt wieder nachgab. Ein erneutes Steigen über 153 Euro je Aktie könnte den weiteren Anstieg in Richtung 166 Euro je Aktie begünstigen. Hier verlaufen der 200-Wochendurchschnitt sowie die langfristige Aufwärtstrendlinie, die im Zuge des Dieselgate-Skandals unterschritten wurde.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Rami Jagerali.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    VW Dieselgate war gestern – Aktie nimmt Kurs auf die Zukunft! Lieber Leser, bereits an der Entwicklung der VW-Aktie in den letzten drei Monaten sieht man, dass Anleger zunehmend zuversichtlicher werden. Die breit gefasste Meinung ist: Schlimmer kann es zumindest hinsichtlich großer Strafen aus …

    Disclaimer