checkAd

     476  0 Kommentare Arbeitsministerin will drei Jahre mit Arbeitszeiten experimentieren

    DITZINGEN (dpa-AFX) - Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will die testweise geplanten Abweichungen vom Arbeitszeitgesetz länger als ursprünglich vorgesehen erlauben. "Wir sind auf drei Jahre gegangen", sagte Nahles am Mittwoch beim Besuch des Maschinenbauers Trumpf im baden-württembergischen Ditzingen. "Wir haben aus der Praxis festgestellt, dass es länger braucht, bis sich die Mitarbeiter daran gewöhnt haben."

    Nahles hatte die Experimentierphase im November angekündigt und ursprünglich auf zwei Jahre begrenzt. Firmen sollen nach Absprache zwischen den Tarifpartnern in dieser Phase vom Arbeitszeitgesetz abweichen können. Derzeit läuft ein Auswahlprozess zu den teilnehmenden Unternehmen.

    Das Gesetz sei nicht schlecht, aber es brauche Anpassungen an die moderne Arbeitswelt. "Es ist die Frage, ob es so ausgestaltet sein muss, wie es der Fall ist." So seien Änderungen bei den Ruhezeiten denkbar. Rote Linien seien aber Gesundheitsschutz und Arbeitsschutz. Nahles hatte im vergangenen Jahr ein "Weißbuch Arbeiten 4.0" vorgestellt, dem eine mehrmonatige Debatte über ein neues Arbeitszeitgesetz vorangegangen war.

    Der Maschinenbauer Trumpf hatte im vergangenen Oktober ein Modell der Jahresarbeitszeit für seine Mitarbeiter eingeführt, das höhere Flexibilität mit sich bringen soll. 20 Prozent der mehr als 3000 Mitarbeiter am Standort Ditzingen nutzen das Angebot./ang/DP/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Arbeitsministerin will drei Jahre mit Arbeitszeiten experimentieren Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will die testweise geplanten Abweichungen vom Arbeitszeitgesetz länger als ursprünglich vorgesehen erlauben. "Wir sind auf drei Jahre gegangen", sagte Nahles am Mittwoch beim Besuch des Maschinenbauers …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer