checkAd

    Börse Stuttgart-News  752  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Dax wartet ab - nach Trump spricht Yellen

    Gewinneinbruch bei Deutsche Telekom

    Nach dem Höhenflug vom Mittwoch bleiben die Anleger heute zurückhaltend. Der Dax bewegt sich in einer engen Spanne von 35 Punkten um den Schlusskurs vom Vortag.

    Da hatte der Dax, getrieben von Spekulationen auf einen Konjunkturboom in den USA zwei Prozent auf 12.067 Punkte zugelegt. An der Wall Street hatten die Börsen am Mittwoch ihren Rekordkurs fortgesetzt. Alle drei großen Indizes hatten so hoch wie noch nie geschlossen. Dabei war der Dow Jones -Index erstmals über 21.000 Punkte gestiegen.

    Anleger warten ab auf die Rede von Fed Chefin Janet Yellen am Freitagabend 19:00 Uhr MEZ. Sie wollen die Aussagen abklopfen auf Hinweise über den Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhung. Die Devisenanleger haben sich bereits festgelegt: Der Dollar legt erneut zu.

    Gewinneinbruch bei Telekom - Dividende steigt

    Mit Abstand schwächster Wert im Dax ist die Deutsche Telekom. Der Jahresgewinn der Deutschen Telekom ist im vergangenen Jahr um 18 Prozent eingebrochen auf 2,7 Milliarden Euro. Grund ist eine Abschreibung in England:

    Ein Aktienpaket am britischen Rivalen BTBT.L hat nach dem Brexit-Votum massiv an Wert verloren. Dies hat zu einer Wertminderung von insgesamt 2,2 Milliarden Euro geführt.

    Da aber das US-Geschäft weiter boomt, erhöht die Telekom die Dividende für 2016 auf 60 Cent je Aktie von 55 Cent.

    Continental erwartet kräftiges Umsatzplus

    Auch bei Continental gab es Zahlen, die Aktie dreht im Tagesverlauf ins Plus. Continental sieht sich 2017 auf Kurs zu seinen Jahreszielen und rechnet mit einem Umsatzanstieg auf mehr als 43 Milliarden Euro. Die bereinigte Ebit-Marge solle über 10,5 Prozent liegen.

    Im abgelaufenen Jahr sank das bereinigte Ebit leicht um 0,6 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro.

    Der Nettogewinn kletterte um knapp drei Prozent auf 2,8 Milliarden Euro.

    Daraus sollen die Aktionäre eine Dividende erhalten von 4,25 Euro, 50 Cent mehr als im Vorjahr.

    LafargeHolcim nimmt Fahrt auf

    Der neu geschaffene Zementriese LafargeHolcim hat im ersten vollen Jahr seines Bestehens Tritt gefasst. Der Konzern erzielte 2016 einen Gewinn von 2,09 Milliarden Franken. 2015 hatte ein Großreinemachen nach der Fusion von Holcim und Lafarge noch zu einem Verlust von 1,36 Milliarden Franken geführt.

    Im laufenden Jahr peilt LafargeHolcim ein zweistelliges Ergebniswachstum an.

    Henkel plant Übernahme in den USA

    Henkel will in den USA einen Verpackungsspezialisten übernehmen. Henkel bietet für Darex Packaging Technologies 1,05 Milliarden Dollar (rund 995 Millionen Euro).


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Dax wartet ab - nach Trump spricht Yellen Gewinneinbruch bei Deutsche Telekom Nach dem Höhenflug vom Mittwoch bleiben die Anleger heute zurückhaltend. Der Dax bewegt sich in einer engen Spanne von 35 Punkten um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer