checkAd

    Devisen  2305  0 Kommentare Euro steigt nach Yellen-Rede zeitweise über 1,06 US-Dollar

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag nach der Rede von Janet Yellen merklich zugelegt. Zeitweise stand die Gemeinschaftswährung wieder über 1,06 US-Dollar. Die Vorsitzende der US-Notenbank Fed hatte eine Zinserhöhung Mitte März in Aussicht gestellt.

    Zuletzt kostete der Euro 1,0598 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,0565 (Donnerstag: 1,0514) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9465 (0,9511) Euro.

    Eine Anhebung des Leitzinses bei der nächsten Fed-Sitzung werde wahrscheinlich angemessen sein, wenn sich die Wirtschaft wie erwartet entwickle, sagte Yellen laut dem Redetext am Freitag in Chicago. Man werde bei der Sitzung prüfen, ob sich die Inflation und die Beschäftigung bis dahin wie erwartet entwickelt hätten.

    Mit Blick auf das nach der Yellen-Rede zugenommene Kaufinteresse beim Euro sagten Marktbeobachter, dass es nun für die EZB immer schwerer werden dürfte, ihre aktuell noch immer sehr expansive Geldpolitik weiter zu rechtfertigen. Sie verwiesen dabei auf die zuletzt gestiegenen Verbraucher- und Erzeugerpreise in der Eurozone./ajx/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steigt nach Yellen-Rede zeitweise über 1,06 US-Dollar Der Euro hat am Freitag nach der Rede von Janet Yellen merklich zugelegt. Zeitweise stand die Gemeinschaftswährung wieder über 1,06 US-Dollar. Die Vorsitzende der US-Notenbank Fed hatte eine Zinserhöhung Mitte März in Aussicht gestellt. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer