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    DGAP-Adhoc  401  0 Kommentare Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs (deutsch)

    Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs

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    EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach

    Group auf Kurs

    07.03.2017 / 06:46 CET/CEST

    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

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    AD-HOC-MELDUNG

    Geschäftsergebnis 2016

    Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs

    Umsatzwachstum um 5.4% auf 496 Mio. CHF - Steigerung des operativen

    Ergebnisses auf Stufe EBITDA um 16% - Reingewinn beträgt 8,8 Mio. CHF

    (+25%) - bedeutende Verlängerungen und Zugewinne von Vermarktungsmandaten

    in der Schweiz - erfreuliche Entwicklung im zweiten Halbjahr in Deutschland

    - konsequente Reorganisation des Bereichs Marketing Services - erneute

    Steigerung des Reingewinns für 2017 erwartet - Erhöhung der Dividende auf

    1.20 CHF beantragt - Veränderung im Verwaltungsrat.

    Küsnacht, 07.03.2017. Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Goldbach Group

    blickt auf ein erfolgreiches 2016 zurück. Die Gruppe konnte ihren Umsatz in

    rückläufigen Werbemärkten um 5.4% auf 496 Mio. CHF steigern. Auf

    vergleichbarer Basis, d.h. bereinigt um Devestitions- und

    Fremdwährungseffekte, betrug das Umsatzwachstum 7.0%. Als Folge der höheren

    Umsätze sowie reduzierten Betriebskosten konnte das operative Ergebnis auf

    Stufe EBITDA um 15.6% auf 32,5 Mio. CHF gesteigert werden. Nach Steuern und

    Minderheiten beträgt der den Goldbach Group-Aktionären zurechenbare

    Reingewinn 8,8 Mio. CHF, im Vergleich zu 7,0 Mio. CHF im Vorjahr (+25.1%).

    Der um Sondereffekte aus Bereinigungen des Geschäftsportfolios adjustierte

    Reingewinn hat sich um 21.9% auf 7,5 Mio. CHF erhöht. Aufgrund der

    positiven Geschäftsentwicklung führt die Goldbach Group ihre

    aktionärsfreundliche Dividendenpolitik der vergangenen Jahre fort und

    beantragt der Generalversammlung eine um 20% erhöhte Ausschüttung aus

    Kapitalreserven von 1.20 CHF je Aktie.

    Ad Sales Schweiz

    Im Geschäftssegment Ad Sales Schweiz fasst die Gruppe die Aktivitäten im

    Bereich der Werbevermarktung in der Schweiz zusammen und erzielte damit

    einen Umsatz von 447 Mio. CHF (+8.0% gegenüber Vorjahr). Dieses Umsatzplus

    führte zu einer Steigerung des EBITDA in diesem Geschäftssegment um 6.4%

    auf 39,4 Mio. CHF.

    Das durch die Goldbach Media (Switzerland) AG betriebene Schweizer TV-

    Geschäft wächst auch 2016 mit +8.2% deutlich, trotz einem schwierigen

    Werbeumfeld und trotz der TV-Grossereignisse (Fussball-EM und Olympische

    Sommerspiele), die vorwiegend auf den öffentlich-rechtlichen Sendern

    stattfanden. Wie in den vergangenen Jahren konnte Goldbach auch 2016 das

    Senderportfolio mit zielgruppenspezifischen Spartensendern weiter ausbauen,

    was einen bedeutenden Teil des Umsatzwachstums erklärt. Aktuell sind 38 TV-

    Sender exklusiv bei Goldbach unter Vertrag. Die vorzeitigen

    Vertragsverlängerungen mit den beiden wichtigen Partnern Mediengruppe RTL

    Deutschland und SevenOne Media (Schweiz) AG waren weitere wesentliche

    Meilensteine im TV-Geschäft.

    Im Radiobereich ist es der Goldbach-Tochter swiss radioworld AG 2016

    gelungen, die Präsenz bei Agenturen und Werbetreibenden weiter zu steigern

    und dadurch den Umsatz mit der Vermittlung von Radiowerbung trotz eines

    starken Vorjahres nochmals um 1% zu erhöhen. Die Vermarktungserträge mit

    digitalen Audio-Plattformen, wie Spotify und TuneIn, gewinnen dabei

    zunehmend an Relevanz. Im Geschäftsjahr 2016 startete Goldbach zudem mit

    der Entwicklung einer Plattform für programmatische Radiowerbung, womit die

    Buchungs- und Auslieferungsprozesse weitgehend automatisiert und

    datenbasierte Kampagnenauslieferungen möglich werden. Dadurch vereinfacht

    Goldbach ihren Kunden den Zugang zur Radiowerbung und stärkt damit die

    Mediengattung Radio als Ganzes.

    Nach der erfolgreichen Repositionierung ihres Online-Geschäfts kehrte

    Goldbach 2016 in diesem Geschäftsbereich auf den Wachstumspfad zurück und

    steigerte die Online-Umsätze um 14.5% gegenüber Vorjahr. Der wesentliche

    Treiber dieser Entwicklung ist die Online-Video Werbung. In dieser an

    Bedeutung zunehmenden Mediengattung konnte Goldbach durch den Gewinn der

    exklusiven Vermarktungsmandate von Zattoo und Teleboy seine Position weiter

    stärken. Mit der Goldbach Crossfactory und Goldbach SynchScreen wurden

    zudem innovative Produkte lanciert, die eine Verlängerung der TV-

    Markenpräsenz in den Online-Bereich ermöglichen. Die Abwicklung der

    SynchScreen Kampagnen erfolgt über die in 2015 erworbene Jaduda GmbH in

    Berlin. Am Standort Zürich- Wollishofen wurde zudem unter dem Dach der

    Goldbach Digital Services AG das Kompetenzzentrum für datengestützte

    Werbeauslieferung für sämtliche Verkaufseinheiten der Gruppe etabliert.

    Ad Sales Deutschland

    Ad Sales Deutschland erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 8,2

    Mio. CHF, was einer Zunahme von 167% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das

    Ergebnis auf Stufe EBITDA beträgt -1,2 Mio. CHF (Vorjahr -3,4 Mio. CHF).

    Goldbach Germany hat sich 2016 positiv entwickelt und ist als Bewegtbild-

    Vermarkter im Markt angekommen. Im TV-Bereich ist es gelungen, ein

    attraktives Portfolio mit über 20 Spartensendern aufzubauen und bei

    Agenturen und Werbekunden zu etablieren. Ebenfalls erfreulich ist die

    Entwicklung im Online-Bereich, in dem Goldbach seinen Kunden ein Online-

    Video-Portfolio mit konsequent programmatischer Anbindung anbietet.

    Langsamer als geplant verlief hingegen der Aufbau im Bereich DOOH. Durch

    die Gewinnung von zusätzlichen exklusiven Vermarktungsverträgen sowie der

    programmatischen Anbindung des Werbeinventars an eine automatisierte

    Buchungsplattform soll auch dieser Bereich zukünftig wachsen. Ein weiteres

    Entwicklungsfeld wurde im Bereich Smart-TV identifiziert. Ab 2017

    vermarktet Goldbach ein Portfolio von Smart-TV Apps und Portalen namhafter

    Gerätehersteller. Die Entwicklungen im Deutschland Geschäft sind

    ermutigend. Nach zwei Jahren organischen Aufbaus ist es im zweiten Halbjahr

    2016 gelungen, die Gewinnschwelle zu erreichen.

    Ad Sales Österreich

    Ad Sales Österreich erzielte einen um 4.3% gesteigerten Umsatz von 13,0

    Mio. CHF und einen EBITDA von 0,6 Mio. CHF (+6.9%). Die

    Tochtergesellschaften in Österreich entwickeln sich erfreulich. Goldbach

    konnte ihr TV-, DOOHund Online-Portfolio im Geschäftsjahr erneut ausbauen

    und seine Marktstellung dadurch festigen.

    Marketing Services

    Die Geschäftsentwicklung des Segments Marketing Services war 2016

    unbefriedigend. Die Umsätze haben sich um -16.2% auf 29,7 Mio. CHF

    reduziert. Als Folge hat Goldbach das Geschäftssegment bereits im ersten

    Semester 2016 einer strategischen Überprüfung unterzogen und umfassend

    reorganisiert. Nachdem sich Goldbach bereits 2015 vom Vorhaben

    verabschiedet hat, eine 360-Grad Kreativagentur aufzubauen, hat sich die

    Gruppe auch aus dem Geschäft der Produktion und Entwicklung von komplexen

    E-Commerce Plattformen zurückgezogen. Im Juli 2016 hat Goldbach die

    entsprechende Geschäftseinheit Digital Presences mit Sitz in Biel

    veräussert. In diesem Zusammenhang wurden Restrukturierungskosten im Umfang

    0,7 Mio. CHF im ausserordentlichen Ergebnis erfasst. Der operative Verlust

    des Bereichs Marketing Services auf Stufe EBITDA betrug 2,0 Mio. CHF.

    Einschneidende Sanierungsmassnahmen, die auch einen Abbau des

    Personalbestandes beinhalteten, waren unumgänglich. Diese Reorganisation

    ist nun abgeschlossen. Das neu ausgerichtete Geschäftssegment Marketing

    Services fokussiert sich zukünftig auf kampagnenbezogene Dienstleistungen

    im Bereich Performance Marketing, Search Marketing und Social Media. Mit

    einer deutlich verkleinerten Organisation werden diese Dienstleistungen in

    den Märkten Schweiz, Deutschland und Österreich Direktkunden angeboten und

    sind ein wesentlicher Bestandteil im Portfolio der Goldbach Group.

    Ausserordentliches Ergebnis, Gewinn und Cash Flow

    Goldbach erzielte 2016 ein ausserordentliches Ergebnis von +1,3 Mio. CHF,

    im Wesentlichen verursacht durch den Verkauf der Geschäftsaktivitäten in

    Polen sowie Restrukturierungsmassnahmen im Bereich Marketing Services.

    Demgegenüber steht ein ausserordentliches Ergebnis von +0,9 Mio. CHF im

    Vorjahr im Zusammenhang mit dem Austritt aus den adriatischen Märkten. Der

    Reingewinn 2016 der Gruppe konnte um 25.1% auf 8,8 Mio. CHF gesteigert

    werden; bereinigt um die oben erwähnten ausserordentlichen Effekte beträgt

    die Steigerung +21.9% auf 7,5 Mio CHF. Der operative Cash-Flow beträgt 28,5

    Mio. CHF, ein Plus von 12,0 Mio. CHF gegenüber dem Vorjahr.

    Veränderung im Verwaltungsrat

    Mirjana Blume und Patrick Eberle haben dem Verwaltungsrat der Goldbach

    Group mitgeteilt, dass sie diesen auf die Generalversammlung vom 6. April

    2017 hin verlassen werden. Der Präsident des Verwaltungsrates der Goldbach

    Group, Jens Alder, dankt Mirjana Blume und Patrick Eberle bereits jetzt für

    ihre wertvollen Dienste, die sie für die Gesellschaft geleistet haben. Der

    Verwaltungsrat wird der Generalversammlung vorschlagen, die beiden Sitze

    vorerst vakant zu lassen.

    Ausblick

    Goldbach hält an den vor einem Jahr publizierten mittelfristigen Zielen für

    die Planperiode 2016-2018 fest. Im Geschäftsjahr 2017 will Goldbach seine

    Marktstellung in der Schweiz ausbauen und weiter wachsen. Ein bedeutender

    Schritt in diesem Zusammenhang ist auch die Anfang 2017 vereinbarte

    exklusive Partnerschaft mit Tamedia im Bereich der Videovermarktung. Das

    Geschäft in Deutschland soll gestärkt und die positive Entwicklung

    weitergeführt werden. Im Bereich Marketing Services soll der Turnaround

    bestätigt werden. Der Start ins neue Geschäftsjahr stimmt zuversichtlich,

    konnten doch auch in diesem Bereich bedeutende Neukunden wie beispielsweise

    Deichmann gewonnen werden.

    Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet Goldbach ein organisches Umsatzwachstum

    im tiefen einstelligen Prozentbereich, eine Steigerung des EBITDA im

    mittleren einstelligen Prozentbereich sowie einen Reingewinn zugunsten der

    Aktionäre von 9,0 - 11,0 Mio. CHF.

    Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter

    Die Goldbach Group AG begleitet die Bilanzmedienkonferenz zum

    Geschäftsergebnis 2016 mit einem Live-Stream via Periscope. So kann die

    Konferenz auch von ausserhalb live mitverfolgt werden: App downloaden, über

    Twitter anmelden und live verfolgen. Weitere Informationen dazu erhalten

    Sie via: ursina.maurer@goldbachgroup.com. Die Präsentation und der

    Geschäftsbericht 2016 der Goldbach Group AG sind unter folgendem Link auf

    unserer Webseite zum Download verfügbar: http://www.goldbachgroup.com/de-

    ch/investor-relations/geschäftsberichte.

    Das Unternehmensprofil der Goldbach Group

    Die Unternehmen der Goldbach Group vermarkten und vermitteln Werbung in

    privaten elektronischen Medien mit Fokus TV, Radio, Digital out of Home,

    Online sowie Suchmaschinen- und Mobile-Marketing. Als unabhängiger

    Aggregator bietet Goldbach ihren Kunden Werbefenster, in denen gewünschte

    Zielgruppen unabhängig von ihrem Standort zum richtigen Zeitpunkt

    kommerzielle Informationen erhalten. Zum Kerngeschäft gehören Planung,

    Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur

    Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Online-Medien sowie

    Multiscreen-Kampagnen auf Basis von datengestützten Technologien. Die

    Goldbach Group ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Swiss Reporting

    Standard, Valor 487094, ISIN CH0004870942, Valorensymbol: GBMN), hat ihren

    Sitz in Küsnacht ZH (Schweiz) und ist in den deutschsprachigen Ländern

    tätig. Weitere Infos: http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-

    relations/geschäftsberichte http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-

    relations/ad-hoc-meldungen

    Kontakt:

    Goldbach Group AG

    Lukas Leuenberger, CFO und Leitung Investor Relations

    Jürg Bachmann, Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs

    Seestrasse 39

    8700 Küsnacht-Zürich

    Phone +41 (44) 914 91 00

    Fax +41 (44) 914 93 60

    www.goldbachgroup.com

    Zusatzmaterial zur Meldung:

    Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=NGLXLOHTFO

    Dokumenttitel: Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und

    Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs

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    Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Goldbach Group AG

    Seestrasse 39

    8700 Küsnacht-Zürich

    Schweiz

    Telefon: +41 44 914 91 00

    Fax: +41 44 914 93 60

    E-Mail: info@goldbachgroup.com

    Internet: www.goldbachgroup.com

    ISIN: CH0004870942

    Valorennummer: 487094

    Börsen: SIX Swiss Exchange

    Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

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    550913 07.03.2017 CET/CEST

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