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     2230  1 Kommentar Deutschland, ein Systemfehler

    Der Euro ist für Deutschland ein Anker, der uns eine Menge an Manövriermöglichkeiten nimmt. Vieles daran war beabsichtigt, anderes hingegen nicht.

     

    Heute nun hängen wir fest wie ein in der Fahrrinne querstehendes Kreuzfahrtschiff, auf dem die Passagiere ausgelassen feiern, dadurch jedoch den Weg der Handelsschiffe der anderen Nationen blockieren.

     

    Als der Euro aus der Taufe gehoben wurde, war unser Beitritt der Preis für die deutsche Wiedervereinigung. Dieser Preis war lächerlich gering, doch niemand hat damals geahnt, dass nicht wir Deutsche, sondern andere Länder ihn letztlich werden aufbringen müssen.

     

    Heute nun sind die Schulden der Südländer des Euros sowie die Targetschulden der Grund dafür, dass einerseits wir selbst nicht aus dem Euro austreten können und andererseits tunlichst vermeiden müssen, dass jemand anderes das tut.

     

    Allein im Fall Griechenland stehen je nach Berechnung zwischen 60 und 80 Milliarden Euro aus Deutschland im Feuer. Das ist allerdings gar nichts gegenüber den Target-Forderungen in Höhe von 800 Milliarden Euro.

     

    Die Target-Salden zeigen den Stand der internen Verrechnungen der Euroländer untereinander an. Die Bundesrepublik Deutschland besitzt hier Forderungen, wohingegen vor allem die Südländer Verbindlichkeiten haben, weil sie über diesen Mechanismus sowohl ihre Importe finanzieren als auch ihre Staatsschulden umfinanzieren.

     

    Passiert nun etwas mit dem Euro, ist dieser ganze Saldo verloren. Da er mittlerweile die Hälfte der Aktivseite der Deutschen Bundesbank ausmacht, wäre die mit einem Schlag pleite. Es darf also nichts passieren mit dem Euro, jedenfalls nichts Gravierendes.

     

    Die Situation, die sich daraus ergibt, ist komplett abstrus. Tatsächlich wie die eines quer die Fahrrinne blockierende Luxusdampfers, den man bewusst so positioniert hat, damit das Schiff beim Feiern nicht wackelt.

     

    Denn wir sind heute dazu verdammt, den Euro zusammenzuhalten, komme was da wolle. Das liegt allerdings auch in unserem Interesse, schließlich verdienen wir durch die exorbitanten Exportüberschüsse aufgrund des unterbewerteten Euros enorm daran.

     

    Dieser Verdienst wird jedoch nur in Spielgeld ausgezahlt, nämlich in Form von fiktiven Guthaben, die bei Spielende wertlos sind.

     

    Gleichzeitig machen wir damit jedoch den anderen Euro-Ländern – sowie ebenfalls vielen anderen großen Welthandelsländern – die notwendige Erwirtschaftung eigener Exporterfolge unmöglich.

     

    Auf einen kurzen, pointierten Nenner gebracht, läuft das Eurosystem gegenwärtig also folgendermaßen ab: Wir Deutsche arbeiten hart, leben gut, doch das Geld, das wir dabei erwirtschaften, ist eine Luftnummer. Die anderen hingegen darben und können uns verständlicherweise an jedem neuen Tag immer weniger leiden.

     

    Ob sich dafür das alles lohnt?

     

     

     

     

     


    Bernd Niquet
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    DER NEUNTE BAND VON "JENSEITS DES GELDES" IST ERSCHIENEN: Bernd Niquet, Jenseits des Geldes, 9. Teil, Leipzig 2023, 648 Seiten, 23,50 Euro

    Leseprobe: "Jenseits des Geldes".

    Eigentlich war ich vollkommen sicher, dass jetzt die Zeit dieser ganzen Auseinandersetzungen hinter mir lag. Deswegen hatte ich auch extra meine Mietrechtschutzversicherung gekündigt. Dann habe ich aber doch einmal in die Betriebskostenabrechnung hineingeschaut und musste unwillkürlich rechnen. 29.220 Euro im Jahr 2018 für die Reinigung der Treppen und Flure, das sind 93 Euro pro Haus pro Woche. Ich würde das jeweils in zehn Minuten schaffen, doch selbst wenn die ungelernte Hilfskraft zwanzig Minuten braucht, sind das 279 Euro Stundenlohn, den die Leiharbeitsfirma dafür einfährt. Wer dabei nicht an Sizilien denkt, kann eigentlich nicht mehr voll bei Verstand sein.

    Bernd Niquet ist Jahrgang 1956 und wohnt immer noch am letzten grünen Zipfel der Failed Stadt Berlin. Die ersten acht Teile von „Jenseits des Geldes“ sind ebenfalls im Engelsdorfer Verlag erschienen, und zwar in den Jahren 2011, 2012, 2013 sowie 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022.

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    Verfasst von Bernd Niquet
    Deutschland, ein Systemfehler Wie ein in der Fahrrinne querstehendes Schiff