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    Adler Modemärkte AG: Fokus auf verbesserte Profitabilität und Free Cashflow in 2017

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    DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    Adler Modemärkte AG: Fokus auf verbesserte Profitabilität und Free Cashflow

    in 2017

    16.03.2017 / 07:30

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Free Cashflow legt 2016 deutlich auf EUR 11,4 Mio. zu

    Fokus auf verbesserte Profitabilität und Free Cashflow in 2017

    EBITDA soll trotz schwierigen Umfelds auf EUR 27-30 Mio. steigen

    Trotz eines um 1,3% auf EUR 169,6 Mio. verbesserten Umsatzes im 4. Quartal

    konnte die Adler Modemärkte AG im Gesamtjahr 2016 nicht den Vorjahresumsatz

    erreichen. Vor dem Hintergrund eines generell sehr schwierigen

    Branchenumfelds im Textileinzelhandel verzeichnete das Unternehmen im

    Berichtsjahr einen Umsatzrückgang von 3,8% (auf vergleichbarer Fläche -4,6%)

    auf EUR 544,6 Mio. (2015: EUR 566,1 Mio.). Dabei ist es wie avisiert

    gelungen, die Umsätze im Onlinehandel um 34% auf EUR 8,9 Mio. zu verbessern.

    Dies entspricht einem Anteil am Konzernumsatz von 1,6%. Dieser soll in den

    nächsten fünf Jahren jedoch auf mindestens 10% gesteigert werden.

    Jahresschlussquartal mit substanzieller Ergebnisverbesserung gegenüber

    Vorjahr

    Der Materialaufwand des ADLER-Konzerns sank unterproportional zum

    Umsatzrückgang um 1,7% auf EUR 256,5 Mio. Entsprechend verringerte sich der

    Rohertrag von EUR 304,9 Mio. auf EUR 288,1 Mio. und die Warenrohertragsmarge

    wie erwartet von 53,9% auf 52,9%. Da sich die in 2016 initiierten

    Kosteneffizienzmaßnahmen in zunehmendem Maße positiv bemerkbar machten,

    legte die Marge jedoch im Jahresschlussquartal von 56,6 % auf 57,0% zu. Das

    EBITDA sank zwar im Gesamtjahr von EUR 33,3 Mio. auf EUR 23,3 Mio.; dank der

    soliden Entwicklung im vierten Quartal lag dieser Wert jedoch sehr deutlich

    über dem am 20. Oktober 2016 definierten Zielkorridor von EUR 14-17 Mio. Das

    betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich von EUR

    17,0 Mio. auf EUR 6,5 Mio., das Ergebnis vor Steuern (EBT) von EUR 12,1 Mio.

    auf EUR 1,7 Mio. Nach Steuern weist ADLER zwar nur noch einen leichten

    Gewinn von EUR 0,4 Mio. aus (2015: EUR 7,9 Mio.); berücksichtigt man jedoch,

    dass nach neun Monaten noch ein Minus von EUR 18,3 Mio. ausgewiesen worden

    war, zeigt sich die sehr deutliche Verbesserung im Jahresschlussquartal. Das

    Ergebnis je Aktie lag mit EUR 0,02 (Vorjahr: EUR 0,43) ebenfalls leicht im

    Plus.

    "Im vierten Quartal haben sich unsere in 2016 initiierten

    Kostensenkungsmaßnahmen in zunehmendem Maße positiv bemerkbar gemacht.

    Angesichts des generell schwierigen Branchenumfelds sind die erzielten

    Ergebnisse wirklich als Erfolg zu werten. Hieran wollen wir in 2017

    anknüpfen und das EBITDA substanziell auf EUR 27-30 Mio. steigern",

    kommentiert Lothar Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Adler Modemärkte AG,

    die Entwicklung.

    Free Cashflow legt auf EUR 11,4 Mio. zu - weiterhin solide Bilanzstruktur

    Trotz des Umsatz- und Ergebnisrückgangs ist es dem Unternehmen dank der

    Kosteneinsparungen, der zurückgeführten Investitionen und einem effizienten

    Working-Capital-Management gelungen, beim Cashflow deutliche Verbesserungen

    zu erzielen. So legte der operative Cashflow von EUR 19,5 Mio. auf EUR 22,2

    Mio. zu, der Free Cashflow sogar von EUR 2,9 Mio. auf EUR 11,4 Mio. Nach

    neun Monaten wurde hier noch ein negativer Wert von EUR -20,2 Mio.

    ausgewiesen.

    ADLER verfügt zum Bilanzstichtag weiterhin über eine sehr solide

    Bilanzstruktur. So lag die Eigenkapitalquote bezogen auf eine von EUR 243,4

    Mio. auf EUR 222,6 Mio. reduzierte Bilanzsumme mit 42,8% annähernd auf

    Vorjahresniveau (43,1%). Der Rückgang der Zahlungsmittel und

    Zahlungsmitteläquivalente von EUR 52,1 Mio. Ende 2015 auf EUR 42,8 Mio. zum

    31. Dezember 2016 konnte dank der guten Entwicklung im vierten Quartal

    begrenzt werden. Die Nettofinanzschulden legten im gleichen Zeitraum von EUR

    24,4 Mio. auf EUR 28,4 Mio. zu. Zum Vergleich: Ende September 2016 lag

    dieser Wert noch bei deutlich höheren EUR 61,5 Mio.

    EBITDA soll 2017 trotz unverändert schwieriger Rahmenbedingungen auf EUR

    27-30 Mio. steigen

    Die positiven Effekte aus den Kosteneffizienzmaßnahmen sollen sich erst 2017

    in vollem Umfang bemerkbar machen. Insgesamt wird im Zusammenhang mit

    Optimierungen beim Einkauf, den Personalkosten, den Marketingausgaben sowie

    anderen Ausgabenblöcken mit Einsparungen von rund EUR 10 Mio. gerechnet.

    Daher ist die Adler Modemärkte AG trotz der unverändert schwierigen

    Rahmenbedingungen für das Geschäftsjahr 2017 zuversichtlich, beim Ergebnis

    deutlich zulegen zu können. So rechnet der Vorstand beim EBITDA mit einer

    Verbesserung auf EUR 27-30 Mio. Trotz der erwarteten erneut substanziellen

    Verbesserungen im Onlinehandel dürfte die Schwäche im Textileinzelhandel zu

    einem insgesamt leicht rückläufigen Konzernumsatz in 2017 führen.

    Nachdem 2016 nur ein kleiner Jahresüberschuss erzielt wurde und das

    Unternehmen vor dem Hintergrund der aktuellen Rahmenbedingungen in 2017 den

    Fokus weiter auf Investitionszurückhaltung und Cashflow-Management legt,

    werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung der Gesellschaft am

    24. Mai 2017 keine Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2016

    (Vorjahr: EUR 0,50) vorschlagen. Die gebremste Expansion des Konzerns zeigt

    sich darin, dass ADLER in 2017 plant, nur einen weiteren Modemarkt zu

    eröffnen (Bestand ADLER-Modemärkte zum 31. Dezember 2016: 183).

    Die Grundlagen für das bereits kommunizierte nachhaltige und langfristige

    Unternehmenswachstum bleiben unverändert intakt.

    Der Geschäftsbericht der Adler Modemärkte AG für das Jahr 2016 steht ab

    sofort zur Einsicht oder

    zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter dem folgenden Link

    bereit:

    Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns

    (in EUR Mio.) 2016 2015 Verände-

    rung

    Umsatzerlöse 544,6 566,1 -3,8%

    Rohertrag 288,1 304,9 -5,5%

    Gewinn vor Zinsen, Steuern, und Abschreibungen 23,3 33,3 -30,0%

    (EBITDA)

    Betriebsergebnis (EBIT) 6,5 17,0 -61,8%

    Vorsteuerergebnis (EBT) 1,7 12,1 -86,0%

    Konzernjahresüberschuss 0,4 7,9 -94,9%

    Ergebnis je Aktie (in EUR) 1) 0,02 0,43 -95,3%

    Operativer Cashflow 22,2 19,5 13,8%

    Free Cashflow 11,4 2,9 293,1%

    1) Basis: 18.510.000 Aktien

    31. Dez. 31. Dez. Verände-

    2016 2015 rung

    Bilanzsumme (in EUR Mio.) 222,6 243,4 -8,5%

    Eigenkapital (in EUR Mio.) 95,8 104,9 -8,7%

    Eigenkapitalquote (in %) 43,0 43,1 -

    Verschuldungsgrad (Fremdkapital zu 1,32 1,32 -

    Eigenkapital)

    Liquide Mittel (in EUR Mio.) 42,8 52,1 -17,9%

    Mitarbeiter 3.984 4.203 -5,2%

    Märkte gesamt 183 177 3,4%

    Kontakt:

    Adler Modemärkte AG

    Investor Relations

    Katrin Schreyer

    Tel.: +49 6021 633 1828

    E-Mail: investorrelations@adler.de

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    16.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Adler Modemärkte AG

    Industriestraße Ost 1-7

    63808 Haibach

    Deutschland

    Telefon: +49 (0) 6021 633 0

    Fax: +49 (0) 6021 633 1299

    E-Mail: info@adler.de

    Internet: www.adlermode.com

    ISIN: DE000A1H8MU2

    WKN: A1H8MU

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    554525 16.03.2017

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