checkAd

    DGAP-News  488  0 Kommentare mainvestor GmbH / publity AG: 'Ich strebe künftig höhere Dividende als 2,80 Euro pro Aktie an' - Seite 2



    mainvestor Company Talk sprach mit dem publity Vorstandsvorsitzenden und Großaktionär Thomas Olek.

    mainvestor: Herr Olek, publity hat erste Indikationen zum abgelaufenen Geschäftsjahr vor einigen Wochen veröffentlicht - hat sich seitdem etwas geändert?


    Thomas Olek: Wir kommen gut mit dem Jahresabschluss voran und werden die endgültigen Zahlen am 28. April veröffentlichen. Die von uns vorläufig vermeldeten Zahlen haben selbstverständlich Bestand. Unser Umsatz hat sich demnach nahezu verdoppelt und lag 2016 bei rund 44 Mio. Euro. Noch wichtiger: Unseren Jahresüberschuss konnten wir ebenfalls nahezu etwa verdoppeln, so dass für 2016 bei publity unter dem Strich rund 24 Mio. Euro als Nettogewinn übrig geblieben sind.



    mainvestor: .von denen publity unverändert 2,80 Euro pro Aktie als Dividende für das Geschäftsjahr 2016 auszahlen will?


    Thomas Olek: Genau richtig. Diesen Vorschlag, 2,80 Euro Dividende, werden wir der Hauptversammlung im Juni machen und ich gehe davon aus, dass wir dafür eine sehr breite Mehrheit erhalten werden. Ich selbst als Großaktionär bin mit dieser Gewinnverwendung natürlich auch sehr einverstanden.



    mainvestor: Auf aktuellem Kursniveau der publity-Aktie entspricht diese Ausschüttung einer Dividendenrendite von rd. 8,2 Prozent. Das ist überdurchschnittlich viel. Ist eine Dividende von 2,80 Euro in den kommenden Jahren denn auch realistisch?


    Thomas Olek: Da wäre ich enttäuscht. Ich strebe eine höhere Dividende für die kommenden Jahre an. Schließlich wollen wir bei den Assets under Management und beim Gewinn weiter wachsen und daran sollen die Aktionäre auch per Ausschüttung beteiligt werden.



    mainvestor: Vor steigenden Zinsen haben Sie mit Blick auf das Geschäftsmodell von publity keine Angst?


    Thomas Olek: Nein, aus zwei Gründen nicht. Wir müssen keine Angst haben, solange wir am Immobilienmarkt für unsere Kunden Objekte finden, die wir günstiger einkaufen können als wir sie später verkaufen. Und immerhin haben wir bei den bislang abgewickelten mehr als 580 Immobilientransaktionen eine Wertsteigerung von durchschnittlich 27 Prozent erwirtschaftet. Ich gehe davon aus, dass wir aufgrund unseres guten Netzwerks in die Work-Out-Abteilungen der deutschen Banken hier auch weiterhin fündig werden. Das Angebot am Markt könnte bei steigenden Zinsen insgesamt eher größer als kleiner werden. Unsere regelmäßigen und wiederkehrenden Einnahmen, die wir als Asset Manager für die Verwaltung der Bestände von unseren Kunden erhalten, laufen ja ohnehin weiter. Aktuell belaufen sich unsere Immobilien Assets under Management auf über 3 Mrd. Euro.

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News mainvestor GmbH / publity AG: 'Ich strebe künftig höhere Dividende als 2,80 Euro pro Aktie an' - Seite 2 DGAP-News: mainvestor GmbH / publity AG / Schlagwort(e): Sonstiges mainvestor GmbH / publity AG: 'Ich strebe künftig höhere Dividende als 2,80 Euro pro Aktie an' 17.03.2017 / 09:33 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. …